Zum Inhalt springen

Playoffs in der Swiss League La Chaux-de-Fonds erster Finalist

Die Neuenburger gewinnen die Halbfinal-Serie gegen Visp mit 4:0 und stehen im Playoff-Final der Swiss League.

La Chaux-de-Fonds wird um den Titel in der Swiss League spielen. Die Neuenburger entschieden die Best-of-7-Halbfinalserie gegen Visp auf schnellstem Weg für sich. Die einzige Niederlage in den laufenden Playoffs hatte La Chaux-de-Fonds im zweiten Spiel der Viertelfinalserie gegen Winterthur bezogen. Seither marschierten die Neuenburger durch.

Auswärts im Wallis machte der Qualisieger mit 3 Toren in den ersten 11 Minuten den Unterschied. Zwei davon fielen bereits in der 3. Minute innert 43 Sekunden.

Martigny mit Rückzug – Chur steigt auf

Box aufklappen Box zuklappen

Der HCV Martigny wird nächste Saison nicht mehr in der Swiss League spielen. Der Walliser Klub, der vor einem Jahr aufgestiegen war, erklärte am Freitag seinen Rückzug. Er wird nächste Saison in der drittklassigen MyHockey League antreten. Martigny hatte die laufende Saison auf dem 9. Platz abgeschlossen und die Playoffs nur um zwei Punkte verpasst. Ausschlaggebend für den freiwilligen Abstieg sind finanzielle Gründe und fehlende infrastrukturelle Perspektiven. Ersetzt wird Martigny in der Swiss League durch den EHC Chur, der 16 Jahre nach dem freiwilligen Abstieg in den Profisport zurückkehrt.

Olten gleicht erneut aus

Auf wen die Neuenburger im Final treffen, ist noch nicht entschieden. Olten sorgte mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die GCK Lions für den 4. Auswärtssieg im bislang ausgeglichenen Halbfinal-Duell zwischen dem Dritten und dem Vierten der Qualifikation. Giacomo Dal Pian erzielte den entscheidenden Treffer um Spielmitte. Spiel 5 steht am Sonntag in Olten an.

Radio SRF 1, 08.03.2024, 18:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel