Die Gruppenphase an der Eishockey-WM in Finnland ist absolviert. Es kommt am Donnerstag zu folgenden Viertelfinal-Paarungen:
- Schweiz - USA, 19:20 Uhr in Helsinki (live auf SRF zwei und in der Sport App)
Als Gruppensieger ist die Schweiz auf dem Papier Favorit gegen die Amerikaner, die an diesem Turnier bisher einen zwiespältigen Eindruck hinterliessen. Der Sieg gegen Schweden war beeindruckend. Niederlagen gab es aber gegen Finnland und Tschechien. Österreich wurde ausserdem erst nach Verlängerung besiegt.
- Schweden - Kanada, 15:20 Uhr in Tampere
Wie an den Olympischen Spielen im Februar kommt es bereits im Viertelfinal zum Aufeinandertreffen der beiden Hockey-Giganten. In Peking hatten sich die Schweden mit zwei Treffern in den letzten 10 Minuten 2:0 durchgesetzt, um danach im Halbfinal der russischen Auswahl zu unterliegen.
- Finnland - Slowakei, 19:20 Uhr in Tampere
Der Olympiasieger gegen den Olympiadritten: Trotz der prickelnden Ausgangslage wäre alles andere als ein Weiterkommen Finnlands an der Heim-WM eine Überraschung. Das Team von Trainer Jukka Jalonen verlor in der Gruppenphase nur gerade gegen Schweden, und auch das erst im Penaltyschiessen.
- Deutschland - Tschechien, 15:20 Uhr in Helsinki
Nach der Halbfinal-Teilnahme im letzten Jahr wartet auf die Deutschen eine knifflige Aufgabe. Tschechien verlor indes die Viertelfinal-Hauptprobe gegen Finnland , während das Team von Toni Söderholm der ungeschlagenen Schweiz immerhin einen Punkt abtrotzte. Der tschechische Lakers-Stürmer Roman Cervenka belegt hinter Denis Malgin Platz 2 in der WM-Skorerliste (3 Tore, 8 Assists).