Zum Inhalt springen

Champions League Basler Gala-Abend bei 5:0-Heimsieg gegen Benfica

Der FC Basel hat sich in der Champions League eindrücklich zurückgemeldet. Mit einem fulminanten 5:0-Heimsieg gegen Benfica Lissabon kam die Wicky-Equipe zu den ersten 3 Punkten. Matchwinner war Dimitri Oberlin mit 2 Toren.

Resultate

  • Basel überrennt Benfica mit 2 Toren in den ersten 20 Minuten
  • Dimitri Oberlin schiesst 2 Treffer und holt Penalty heraus
  • Manchester United siegt bei ZSKA Moskau 4:1 und ist Leader der Gruppe A

Viel war in den letzten Wochen von Krise rund um den Schweizer Serienmeister die Rede gewesen. Das Ende der rot-blauen Epoche schien nahe. Doch auf der grossen europäischen Bühne war an diesem Mittwoch im St.Jakob-Park nicht ein Hauch von Verunsicherung zu spüren. Der FCB zeigte beim 5:0-Heimsieg gegen Benfica Lissabon die beste Leistung der laufenden Saison und ist in der Champions League wieder voll im Geschäft.

Schnelle Tore durch Lang und Oberlin

Der Abend hätte für Basel vor über 34'000 Zuschauern nicht besser beginnen können. Umgehend sorgte der FCB für Chaos in der Benfica-Abwehr und nach nicht einmal 120 Sekunden führten die Basler dank Michael Lang mit 1:0.

In der 20. Minute war es dann Stürmer Dimitri Oberlin, der nach einem Spurt über das gesamte Feld (handgestoppt in 12 Sekunden in bester Usain-Bolt-Manier) von Renato Steffen freigespielt wurde und zum 2:0 einschob.

Chancen für weit höheren Sieg

Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken verwaltete Basel die Führung souverän und liess Benfica gar nicht erst aufkommen. CL-Debütant Raoul Petretta und erneut der omnipräsente Lang hätten kurz nach der Pause bereits alles klar machen können.

Doch auch damit hatten die Basler ihr Pulver noch längst nicht verschossen – in regelmässigen Abständen wurde ein in dieser Höhe nie erwarteter Kantersieg herausgeschossen:

  • 59. Minute: Ricky van Wolfswinkel trifft per Elfmeter, Oberlin war gelegt worden.
  • 69. Minute: Der grandiose Dimitri Oberlin skort nach einem Fehler der Benfica-Defensive.
  • 76. Minute: Der eingewechselte Blas Riveros sorgt für das Schlussresultat.

Inmitten dieser Phase gab es auch noch zwei Pfostenschüsse innerhalb von Sekunden – dermassen überlegen spielte dieser verwandelte FCB.

Manchester United in Moskau ungefährdet

Im zweiten Spiel der Gruppe A kam Manchester United bei ZSKA Moskau zu einem klaren 4:1-Sieg. Romelu Lukaku (4. und 27.), Anthony Martial (Penalty nach 18.) sowie Henrik Mchitarjan (57.) schossen die Tore für Englands Rekordmeister. Die United führt die Gruppe damit mit 6 Punkten an, der FC Basel folgt auf Rang 2.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.09.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel