Real Madrid und Paris St-Germain – diese europäischen Schwergewichte erreichten in den Playoffs doch noch die Achtelfinals, die sie mit einer mässigen Liga-Phase auf direktem Weg verpasst hatten. Insgesamt wurden 16 Teams auf den Playoff-Umweg geschickt, die 8 Sieger gesellten sich zu den Top 8 der Liga-Phase.
Nur zwei mögliche Gegner
Die Auslosung findet am Freitag (21. Februar) in Nyon statt. Genauer gesagt, ist es nur noch eine «halbe» Auslosung für die Achtelfinals, denn ein Grossteil des Ablaufs bis und mit CL-Final vom 31. Mai in München steht bereits fest: Für jeden Playoff-Sieger gibt es nur zwei mögliche Achtelfinal-Gegner – das wurde über die Schlussrangliste in der Liga-Phase festgelegt. Die Top 8 der Liga-Phase sind in den Achtelfinals gesetzt und geniessen im Rückspiel Heimrecht.
«Baum» für gesamte K.o-Phase
Die Achtelfinals werden zwischen dem 4. und 12. März ausgetragen. In den Viertelfinals (8. bis 16. April) trifft der Gewinner des 1. Achtelfinals auf den Sieger des 2., der Gewinner des 3. Achtelfinals auf den Sieger des 4. etc. Dasselbe Prozedere dann in den Halbfinals (29. April bis 7. Mai). Ausgelost wird allerdings noch, wer zunächst daheim spielt.