Nach der verlorenen Meisterschaft und dem vorzeitigen Out im DFB-Pokal bleibt Bayern München einzig noch die Champions League, um die erste titellose Saison seit 2011/12 zu verhindern. Nach dem 2:2 im Hinspiel bei Arsenal ist man im Bayern-Lager optimistisch, den Einzug in die Halbfinals der «Königsklasse» zu bewerkstelligen.
Am Mittwoch wird es in München knistern.
«Es geht um die Krone des europäischen Klubfussballs», sagt Bayerns Urgestein Thomas Müller und verspricht: «Am Mittwoch wird es in München knistern. Diese Abende, dieser Druck, diese besondere Stimmung in der Allianz Arena – ich freu mich drauf!»
Ein Coup im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen die plötzlich angeschlagenen «Gunners» soll den Rekordmeister dem ersehnten Final am 1. Juni im Londoner Fussball-Tempel einen grossen Schritt näher bringen. «Wir werden bereit sein!», tönt Noch-Trainer Thomas Tuchel ungeachtet all der personellen Probleme mit den Verletzungen von Serge Gnabry und Kingsley Coman sowie der Sperre von Alphonso Davies.
In der Form vom Hinspiel traue ich es der Mannschaft zu.
«Gemeinsam mit den Fans ist alles möglich», meint Präsident Herbert Hainer. Neben dem ersten Halbfinal-Einzug seit dem Triple-Triumph 2020 mit dem nächsten Hit gegen Titelverteidiger Manchester City oder Rekordsieger Real Madrid sogar der Einzug in den Final. «In der Form vom Hinspiel traue ich es der Mannschaft zu. Wir sind der FC Bayern!», so Hainer.
Kane träumt vom Final in «seinem» Nationalstadion
Tatsächlich scheinen sich die Vorzeichen binnen weniger Tage gekehrt zu haben. Arsenal wankt, hat die Tabellenführung in der Premier League verloren und bangt um Kapitän Martin Ödegaard. Die Bayern dagegen glauben zum Ende einer völlig missratenen Saison wieder fest an ihre letzte Titelchance.
Auch wenn Tuchel warnt, das Duell sei «nach wie vor komplett ausgeglichen». Dennoch heisst es nicht nur für Superstar Harry Kane: London Calling! «Wembley, der Final in meinem Nationalstadion – das klingt wie Musik in meinen Ohren», frohlockt der Weltklassestürmer: «Wir wollen das Besondere schaffen.»
Bilanz spricht für Bayern
Die Bayern kamen in 22 von 25 Fällen nach einem Hinspiel-Remis auswärts weiter. Für Nummer 23 gilt laut Tuchel: «Wir müssen uns zutrauen, hoch zu pressen – und dann brauchen wir guten Ballbesitz, eine komplette Leistung, das Quäntchen Glück, die Tagesform und die Zuschauer.»