- Nach Toren von Mandzukic (2) und Matuidi schnuppert Juve an der Wende
- Doch in der Nachspielzeit trifft Ronaldo per Foulpenalty
- Damit kommt der Titelverteidiger mit dem Gesamtskore von 4:3 weiter
- Die Bayern verwalten den Vorsprung gegen Sevilla und stehen im Halbfinal
In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse im Bernabeu. Juventus Turin führte bei Real Madrid 3:0 und hatte damit das 0:3 aus dem Hinspiel wettgemacht. Alles deutete auf eine Verlängerung hin.
Ronaldo mit der Entscheidung
Doch nach einem Rencontre zwischen Medhi Benatia und Lucas Vasquez entschied Schiedsrichter Michael Oliver auf Foulpenalty. Juve-Keeper Gianluigi Buffon konnte diese (strittige) Entscheidung nicht nachvollziehen und sah die rote Karte. Sein Ersatz Wojciech Szczesny hatte gegen den Elfmeter von Cristiano Ronaldo keine Chance.
Trotz der 1:3-Heimniederlage – so viele Tore hatte Real zuhause seit März 2015 gegen Schalke (3:4) nicht mehr kassiert – zogen die Madrilenen mit dem Gesamtskore von 4:3 in den Halbfinal ein. Die «Königlichen» stehen damit zum 8. Mal in Folge in der Runde der letzten Vier.
Somit wurde es nach dem Coup der AS Roma gegen Barcelona tags zuvor nichts aus dem nächsten italienischen Fussballwunder. Dabei hätten sich die Turiner nach einem couragierten Auftritt zumindest eine Verlängerung verdient.
Mandzukic und Matuidi liessen Juve hoffen
Nach nur 76 Sekunden hatte Mario Mandzukic per Kopf das Skore eröffnet und Real das schnellste Gegentor in einem CL-Heimspiel zugefügt. In der 37. Minute erzielte Mandzukic nach einer Flanke des eingewechselten Stephan Lichtsteiner das 2:0.
In der 61. Minute erhöhte Blaise Matuidi für die «Alte Dame» auf 3:0. Der Franzose war zur Stelle, als Real-Keeper Keylor Navas den Ball nach einem Abschluss von Douglas Costa fallen liess.
Bitterer Abend für Juve
Doch die Aufholjagd der Italiener wurde bekanntlich nicht belohnt. Bitter ist das Aus insbesondere für Buffon, dessen womöglich letzter Champions-League-Auftritt der Karriere unrühmlich endete.
Auf der anderen Seite hat Real, in der Primera Division abgeschlagen Vierter, weiter die Chance auf den historischen Hattrick.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.4.2017, 20:10 Uhr