Zum Inhalt springen
Video
Coltorti: «Wir mussten sogar auf dem Spaziergang von Securitas begleitet werden»
Aus Sport-Clip vom 18.09.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

«Konstrukt» RB Leipzig Coltorti: «Anspucken, Trittversuche: Der Hass gegen uns war da»

Steiler Aufstieg und attraktiver Fussball. Aber von einem grossen Teil der Bundesligafans verstossen: YB-Gegner RB Leipzig ist umstritten. Ex-Goalie Fabio Coltorti gibt Einblicke.

2012 begann Leipzigs rasanter Aufstieg von der vierthöchsten Liga Deutschlands bis in die Bundesliga. Mittendrin: Der Schweizer Goalie Fabio Coltorti. Der heutige Fussballrentner hatte den erst 2009 gegründeten Verein zusammen mit Goaliekollege Peter Gulacsi in die Top-Liga geführt.

Unvergessen bleibt sein Siegtreffer gegen Darmstadt im Aufstiegsrennen 2015 (der Aufstieg wurde in diesem Sommer noch verpasst), womit er sich quasi zur Klubikone machte.

Video
Archiv: Coltorti schiesst Leipzig gegen Darmstadt zum Sieg
Aus sportaktuell vom 24.04.2015.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Noch heute blickt der im spanischen Marbella wohnhafte Coltorti gerne auf die Zeit in Leipzig zurück. Er war schon früh vom umstrittenen Marketingprojekt überzeugt. «Der Klub war schon damals in der 4. Liga sehr professionell aufgestellt und organisiert – besser noch als GC in der Schweiz oder Racing Santander in Spanien», erklärt Coltorti und zieht den Vergleich mit zwei seiner Ex-Klubs.

Leipzig wie Leverkusen oder Wolfsburg

RB Leipzig ist nämlich kein gewöhnlicher Verein. Es ist das potente Fussball-Flaggschiff des in kurzer Zeit zu einem Imperium gewachsenen Geflechts des omnipräsenten Getränkeherstellers Red Bull – entstanden einzig zum Zweck des Marketings, monieren die Kritiker.

Wir benötigten sogar schon in der 4. Liga ein Sicherheitsteam, es kam immer wieder zu Handgreiflichkeiten mit den Fans.
Autor: Fabio Coltorti

Coltorti war und ist sich zwar bewusst, dass viel Geld vom Konzern in die Klubkasse fliesst. «Ich habe es aber überhaupt nicht als ‹Konstrukt›oder Werbe-Mannschaft erlebt.» Der 42-Jährige führt als Vergleich Leverkusen und Wolfsburg ins Feld – Vereine, bei denen ebenfalls ein Konzern im Hintergrund steht: «Diese Klubs sind ähnliche Projekte, die aber seit Jahrzehnten so laufen und mittlerweile normal sind. Als Kind habe ich nicht geschaut, wer der Sponsor ist, sondern meine Sympathien anhand dessen verteilt, was ich im Fernsehen gesehen habe. Leipzig wird in 10, 20, oder 30 Jahren auch so sein und das Thema wird weniger wichtig.»

Video
Coltorti über die Fan-Entwicklung bei RB Leipzig
Aus Sport-Clip vom 18.09.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.

Formstarke Leipziger gegen YB klarer Favorit

Aktuell scheint Leipzig zwar noch weit davon entfernt zu sein, in der Beliebtheitsskala der Bundesliga-Fans oben zu stehen. Früher sei es aber noch schlimmer gewesen, erinnert sich Coltorti. «Wir benötigten sogar schon in der 4. Liga ein Sicherheitsteam, es kam immer wieder zu Handgreiflichkeiten mit den Fans. Es war ein richtiger Hass gegen uns zu spüren, sei es durch Anspucken, Trittversuche oder Beschimpfungen.»

Als Kind habe ich nicht geschaut, wer der Sponsor ist, sondern meine Sympathien anhand davon verteilt, was ich im Fernsehen gesehen habe.
Autor: Fabio Coltorti

Dabei spielt Leipzig seit jeher attraktiven Fussball, setzt auf junge, talentierte Spieler und plant clever und langfristig. Vor allem das ehemalige Mastermind Ralf Rangnick hat grosse (positive) Spuren hinterlassen und das Projekt vorangetrieben.

Mit 4 Siegen aus den ersten 5 Pflichtspielen ist der zweifache DFB-Pokalsieger auch in diese Saison äusserst überzeugend gestartet. Bei der nächsten Zwischenstation am Dienstag zum Auftakt der Champions League im Berner Wankdorf gegen die Young Boys sind die Deutschen klarer Favorit.

Champions League – Highlights

Box aufklappen Box zuklappen

Am Dienstagabend (23:00 Uhr) zeigen wir Ihnen auf SRF zwei alle Tore und Highlights des 1. Spieltags in der Champions League, inklusive einer ausgedehnten Betrachtung der Auftaktpartie von YB gegen Leipzig.

Bei aller Qualität und Kompetenz: Der Vorwurf des Marketingprojektes lässt sich schwer entkräften. RB Leipzig bleibt wohl noch länger ein ausgezeichnet gemanagtes Premiumprodukt, das attraktiven und erfolgreichen Fussball garantiert, aber die Grundwerte vieler Fans unterwandert.

Radio SRF 3, Abendbulletin von 18:45 Uhr, 18.09.23 ; 

Meistgelesene Artikel