- Liverpool kann dank 5 Auswärtstoren die Viertelfinals so gut wie planen.
- Sadio Mané überzeugt mit einem Hattrick.
- Im anderen Spiel des Abends gewinnt Real gegen PSG .
Liverpools Sturm sorgte beim 5:0 im strömenden Regen von Porto für den Unterschied. Das Trio Sadio Mané, Roberto Firmino und Mohamed Salah zeigte sich spielfreudig und effizient. Mit schnellen Angriffen brachten die Engländer Porto immer wieder in die Bredouille.
Ein Doppelschlag von Mané und Salah stellte früh in der 1. Halbzeit die Weichen auf Liverpool-Sieg. Ein Schuss des Senegalesen fand in der 25. Minute den Weg ins Tor. Nur 4 Minuten später erhöhte Salah nach einem Pfostenabpraller auf 2:0. Der Ägypter liess dabei Porto-Keeper José Sa sehenswert aussteigen.
Tore 24 bis 28
Das Team von Jürgen Klopp führte seine Torproduktion auch im 2. Abschnitt weiter. Salah lancierte Firmino, der scheiterte zunächst an Sa. Mané war zur Stelle und erzielte seinen 2. Treffer des Abends (59.). Der 25-Jährige krönte seine Leistung 5 Minuten vor Schluss mit dem Hattrick. Auch Firmino kam in der 69. Minute noch zu seinem Torerfolg.
Mit 28 Treffern hat Liverpool in dieser Champions-League-Saison bisher am meisten Tore aller Teams erzielt. Die Gastgeber kamen hingegen kaum zu Möglichkeiten. Im ganzen Spiel hatte Porto 2 Topchancen.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.02.18, 20:30 Uhr