Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung Crusaders – Basel
Aus Sport-Clip vom 28.07.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 23 Sekunden.

1:1 gegen Crusaders Hauptsache weiter: Basel nur mit Remis in Belfast

Ohne zu glänzen hat sich der FC Basel in die 3. Qualifikationsrunde der Conference League gespielt. Dass die Automatismen weiter noch nicht richtig funktionieren, konnte das ambitionierte Team von Alex Frei gegen die Crusaders aber nicht verbergen.

Die Nordiren, eigentlich krasse Aussenseiter, zeigten sich nach dem 0:2 im Hinspiel vor einer Woche in Basel inspirierter als die Gäste aus der Schweiz. Das 1:1 durch Billy Joe Burns in der 53. Minute war nicht gestohlen. Mehr noch: Nach einem Zusammenprall der Basler Innenverteidiger Arnau Comas und Nasser Djiga vergab Johnny McMurray 10 Minuten später gar das 2:1. FCB-Keeper Marwin Hitz reagierte glänzend.

Auch wenn das Remis für den Einzug in die nächste Runde problemlos reicht und Basel nicht mehr ernsthaft Gefahr lief, das Spiel noch aus der Hand zu geben, hinterliess der Auftritt auch einige Fragezeichen. Der nordirische Cupsieger startet schliesslich erst am 13. August in die heimische Meisterschaft und ist noch gar nicht im Rhythmus.

Millars Schlenzer bringt die FCB-Führung

Der Plan von Trainer Frei, mit einer frühen Führung sofort für klare Verhältnisse zu sorgen, war nicht geglückt. Im Gegenteil: Ben Kennedy hätte die Crusaders bereits nach 40 Sekunden in Führung bringen können. Doch Hitz zeigte sich hellwach.

Erst nach Ablauf der ersten halben Stunde kam der FCB im kleinen Seaview Stadium besser auf. Fabian Frei traf zunächst nur die Latte. Drei Minuten nach dem Warnschuss machte Liam Millar dann richtig ernst. Mit einem Schlenzer vom linken Strafraumeck bezwang er Jonny Tuffey im Tor der Nordiren. Es sollte der einzige Basler Treffer an diesem Abend bleiben.

Renommierter Gegner in Runde 3

In der 3. Qualifikationsrunde trifft Basel auf Bröndby Kopenhagen. Der 12-fache dänische Meister wird am nächsten Donnerstag (4. August) zuerst zuhause antreten, das Rückspiel in Basel ist auf den 11. August angesetzt. Bei Bröndby steht der ehemalige FCB-Verteidiger Blas Riveros unter Vertrag.

Auch Vaduz eine Runde weiter

Box aufklappen Box zuklappen

Challenge-Ligist Vaduz steht in der 3. Runde der Conference League und trifft dort auf Konyaspor, den Dritten der abgelaufenen türkischen Meisterschaft. Der Klub aus dem Fürstentum sicherte sich gegen Koper das Weiterkommen zuhause mit dem 1:1 in der Verlängerung, nachdem die Vaduzer in Slowenien gar gewonnen hatten.

Livestream auf srf.ch/sport, 28.07.2022, 20:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel