Zum Inhalt springen

Conference-League-Halbfinal Drama im «Joggeli»: Basler Finaltraum platzt in der 129. Minute

  • Der FC Basel verliert das Halbfinal-Rückspiel in der Conference League gegen Fiorentina mit 1:3 nach Verlängerung und verpasst den historischen Einzug ins Endspiel.
  • Das entscheidende Tor erzielt Antonin Barak in der 129. (!) Minute.
  • Das Hinspiel gewannen die Basler in Florenz mit 2:1.
  • Im Endspiel trifft Fiorentina auf West Ham. Das Duell steigt am 7. Juni in Prag.

Die Verlängerung zwischen Basel und Fiorentina war an Dramatik nicht zu überbieten – und sie endete mit einem Stich ins Herz aller «Bebbi» in der 129. Minute.

Zuerst parierte der bärenstarke FCB-Goalie Marwin Hitz einen Weitschuss. Danach landete der Ball über mehrere Stationen bei Antonin Barak, der aus fünf Metern unbedrängt einschieben konnte. Statt dem Penaltyschiessen entgegenzufiebern, flossen bei «Rotblau» die Tränen. Besonders bitter: Kurz zuvor war das Team von Trainer Heiko Vogel gleich mehrfach brandgefährlich vors Tor der Fiorentina gekommen.

Medizinischer Notfall in der Gästekurve

Die zweite Hälfte der Verlängerung war nach nur zwei Minuten unterbrochen worden, weil es im Gästesektor einen medizinischen Notfall gab. Nach zehnminütiger Pause konnte es weitergehen, die betroffene Person musste ins Spital überliefert werden.

Basel verpasste damit den historischen Einzug in ein Europacup-Endspiel erneut. Vor 10 Jahren war man im Europa-League-Halbfinal an Chelsea gescheitert.

Basel rettet sich in die Verlängerung

Nach 90 Minuten hatte es aus der Sicht des Heimteams wie schon im Hinspiel 1:2 gestanden. Dabei kamen die Italiener dem Lucky Punch mit Fortdauer der Partie näher. Die Basler waren mit Abwehrarbeit beschäftigt, nachdem Nicolas Gonzalez die «Lilien» in der 72. Minute in Führung geschossen hatte.

Nach einer von zahlreichen gefährlichen Flanken landete der Ball vor den Füssen des Argentiniers, der mit einem satten Flachschuss einnetzte. Später zischte Nikola Milenkovics Kopfball nur wenige Zentimeter über den FCB-Kasten (80.).

Der Glanzpunkt aus Basler Sicht war in der regulären Spielzeit zweifelsohne der sehenswerte Treffer zum 1:1 in der 55. Minute:

  • Andy Pelmard schickt Zeki Amdouni in den Strafraum, wo der Schweizer Nationalspieler seinen Verteidiger Igor Julio alt aussehen lässt. Er zieht an ihm vorbei und aufs Tor zu, wo er in die weite Ecke einschiebt.

Basel schnuppert – Fiorentina dreht auf

Die Partie im ausverkauften «Joggeli» hatten die Basler animiert begonnen. In der 17. Minute lancierten die Basler im Namen von Dan Ndoye einen vielversprechenden Konter, der aber ungekrönt blieb.

Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto gefährlicher wurden aber die Italiener. Gonzalez verfehlte zuerst per Kopf (31.), in der 35. Minute nickte er dann unbedrängt zum 1:0 ein. Ohne einen bestechenden Hitz wäre Basel zur Pause noch höher im Rückstand gelegen. Der 35-Jährige vereitelte zwei Topchancen von Giacomo Bonaventura (35./41.).

West Ham schlägt Alkmaar erneut

Im anderen Halbfinal setzte sich West Ham United durch. Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel entschied der Premier-League-Klub auch das zweite Kräftemessen mit Alkmaar für sich. In der 94. Minute stellte auswärts Pablo Fornals mit einem brillant abgeschlossenen Konter das Weiterkommen für West Ham endgültig sicher. Alkmaar befand sich zwar mehrheitlich in Ballbesitz, West Ham liess aber vor dem eigenen Gehäuse wenig Gefährliches zu.

Conference League

SRF zwei, Europa League – Highlights, 18.05.2023, 23:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel