Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung Kuopio – YB
Aus Sport-Clip vom 04.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

2:0-Sieg in Finnland Kuopio macht es YB in Turku nicht allzu schwer

  • YB gewinnt das Hinspiel in der 3. Qualifikations-Runde zur Conference League auswärts gegen KuPS Kuopio mit 2:0.
  • Jean-Pierre Nsame vom Punkt und Meschack Elia sorgen in Turku für ein anständiges Polster.
  • Das Rückspiel geht in einer Woche im Wankdorf über die Bühne.

Als Zuschauer musste man sich an den Anblick erst ein wenig gewöhnen. Nicht die Gäste aus Bern liefen in Kuopios Europacup-Exil Turku in Gelb auf, sondern die finnischen Gastgeber. YB musste auf die neuen weissen Auswärtstrikots ausweichen. Trotzdem hatte «Gelb-Schwarz» das Geschehen in Finnland jederzeit unter Kontrolle.

Kuopio hat nur eines seiner letzten 10 Europacup-Spiele verloren. Gegen die Berner sorgte der finnische Pokalsieger aber nur äusserst selten für Gefahr. Zwar zog sich YB in der zweiten Halbzeit etwas zurück und ermöglichte dem Gegner so mehr Ballbesitz. Etwas anzufangen wussten die Finnen, welche die heimische Meisterschaft nach 16 Runden anführen, damit aber nicht.

Treffsicherer Nsame, auffälliger Elia

YB hatte im Veritas-Stadion von Beginn weg das Spieldiktat übernommen und kombinierte sich fleissig vors gegnerische Tor. Weil auf den letzten Metern die bekannte Präzision aber noch fehlte, war es schliesslich ein Foulelfmeter, der die Berner in Führung brachte. Jean-Pierre Nsame machte es besser als noch am Sonntag gegen GC und verwertete souverän zur Führung.

Das 2:0 ging auf das Konto von Meschack Elia. Der kongolesische Stürmer war einer der Aktivposten bei YB, hatte aber erst in der 40. Minute das nötige Abschlussglück. Nach einem Zuspiel von Nsame liess Elia einen Gegenspieler aussteigen und erzielte gleichermassen sehenswert wie wuchtig seinen ersten Saisontreffer.

YB tritt die Rückreise aus Finnland mit einem komfortablen Polster an. Im heimischen Wankdorf dürfte es für Kuopio noch schwerer werden als in Turku. Trotzdem hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Der nach einer guten Stunde eingewechselte Felix Mambimbi verlieh dem Berner Offensivspiel zwar noch einmal neuen Schwung. Er blieb aber genauso ohne Torerfolg wie Vincent Sierro, der Keeper Johannes Kreidl mit einem Weitschuss prüfte.

Das Rückspiel in Bern findet kommenden Donnerstag statt. Anpfiff ist um 21:00 Uhr.

SRF info, sportlive, 04.08.2022, 17:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel