- Gruppe F : Spanien steht dank eines 4:0 über die Färöer bei 18 Punkten aus 6 Partien.
- Gruppe J : Auch Italien wahrt beim 2:1 in Finnland seine weisse Weste.
- Gruppe D : Dänemark gibt in der Schweizer Gruppe Punkte ab.
Gruppe F:
Spanien kann nach dem 4:0 über die Färöer mit der EM planen. Die Iberer stehen bei 4 ausstehenden Partien mit 7 Punkten Vorsprung weiter ungeschlagen an der Spitze der Gruppe F. Valencias Rodrigo (13./50.) und Dortmunds Paco Alcacer konnten sich als Doppeltorschützen feiern lassen (90./93.).
Dem färöischen Torhüter Gunnar Nielsen gelang dafür die Parade des Abends, als er Thiago Alcantaras Direktabnahme nach einem Eckball um den Pfosten lenkte (37.).
Das skandinavische Derby zwischen Norwegen und Schweden endete 1:1. Die norwegische Führung durch Stefan Johansen kurz vor der Pause glich Emil Forsberg nach einer Stunde aus. Schweden behält damit den 2. Platz in der Gruppe.
Gruppe J:
Auf souveräne Art und Weise marschiert Italien in Richtung EM 2020. In Tampere feierte das Team von Roberto Mancini mit dem 2:1 über das zweitplatzierte Finnland den 6. Sieg im 6. Spiel.
Ciro Immobiles Kopfballtor in der 59. Minute brachte die «Squadra Azzurra» auf Kurs. Zwei Penaltys prägten den weiteren Verlauf der Partie. Zuerst glich Teemu Pukki aus (72.), dann sorgte Jorginho ebenfalls vom Punkt für die Entscheidung (79.).
Finnlands Chancen auf die erstmalige Teilnahme an einer EM-Endrunde bleiben gut, da Armenien Verfolger Bosnien-Herzegowina dank eines 4:2-Sieges zurückband. Bosniens kroatischer Trainer Robert Prosinecki zog nach der Partie die Konsequenzen und gab seinen Rücktritt bekannt.
Achtungserfolg für Liechtenstein
Schlusslicht Liechtenstein gelang beim beachtlichen 1:1 in Griechenland durch den «Thuner» Dennis Salanovic das erste Tor in der laufenden Kampagne.
Resultate EM-Qualifikation
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 07.09.2019, 21:45 Uhr