Roberto Di Maio bestritt einst 37 Spiele in der Serie B. Das ist allerdings schon über 10 Jahre her. Der gebürtige Italiener hat mit seiner Profikarriere abgeschlossen – ist aber als Amateur im Alter von 40 Jahren und 193 Tagen zum ältesten Debütanten in einem Uefa-Wettbewerb geworden.
Im März gab er in der EM-Quali beim 0:2 gegen Nordirland im Nationalteam San Marinos seinen Einstand. Nach 11 Jahren Ehe mit seiner aus dem Kleinstaat mit 33'000 Einwohnern stammenden Frau wurde Di Maio Anfang Jahr eingebürgert.
Torverhältnis von 0:21
Seine fussballerischen Qualitäten reichten immer noch aus, um beim 207. der Fifa-Weltrangliste einen Stammplatz in der Innenverteidigung zu ergattern. In 6 Spielen gab es für San Marino im Pool H mit Gruppenkopf Dänemark die erwarteten 6 Niederlagen. Ein Tor ist in der laufenden Kampagne noch nicht gelungen, das Torverhältnis lautet 0:21.
«Es geht meistens um Schadensbegrenzung», sagt Di Maio gegenüber der BBC. «Wir sind aber mit Leidenschaft dabei.» Am Samstag geht es im Windsor Park von Belfast erneut gegen Nordirland.