Zum Inhalt springen

Weiterkommen vorerst verpasst YB muss sich starkem Porto erneut geschlagen geben

  • Die Young Boys verlieren in der Europa League auch das 2. Spiel gegen Porto mit 1:2 und verpassen das vorzeitige Weiterkommen.
  • Christian Fassnacht bringt die Berner früh in Führung, doch die Portugiesen drehen das Spiel dank Vincent Aboubakar.
  • Im anderen Gruppenspiel trennen sich die Glasgow Rangers und Feyenoord Rotterdam 2:2.

Die sogenannte YB-Viertelstunde brachte den Bernern für einmal kein Glück. Just nach dem Start der letzten 15 Minuten löste sich bei den überlegenen Portugiesen der Knoten und sie trafen das Tor schliesslich doch noch.

Nach zahlreichen vergebenen Chancen netzte Vincent Aboubakar erst mit dem rechten Fuss zum 1:1 ein. Nur 3 Zeigerumdrehungen später erzielte er nach einem Eckball auch noch den 2:1-Führungstreffer für Porto.

Schuss an den Pfosten

Die Berner konnten nach dem Doppelschlag fast noch einmal reagieren: Christian Fassnachts Schuss knallte in der Nachspielzeit nur an den Pfosten.

Fassnacht war es auch gewesen, der die Berner bereits in der 6. Minute in Führung geschossen hatte. Nach einem Freistoss von Ulisses Garcia köpfelte er den Schweizer Meister zum 1:0.

Am Ende musste sich YB den Portugiesen aber zu Recht geschlagen geben. Insbesondere in der 2. Halbzeit war der Europa-League-Sieger von 2011 das bessere und aktivere Team.

Nach dem 1:2 zum Auftakt der Gruppenphase – ebenfalls gegen Porto – ist es für YB die 2. Pleite in der Europa League. Diese Niederlage dürfte den Bernern aber besonders wehtun: Erstmals seit über einem Jahr verloren sie wieder ein Heimspiel.

Enger Kampf ums Weiterkommen

Weil Feyenoord Rotterdam und die Glasgow Rangers 2:2 spielten, wird es in der Gruppe G nun ganz eng. Vor dem letzten Spieltag führen die Rangers mit 8 Punkten, YB und Porto folgen mit 7 Zählern und Rotterdam steht bei 5 Punkten.

Die Berner müssen zum Abschluss nun den schwierigen Gang nach Glasgow antreten. In den folgenden Fällen ist YB für die Sechzehntelfinals qualifziert:

  • YB gewinnt (unabhängig vom Resultat Porto - Feyenoord).
  • YB spielt unentschieden (nur bei Niederlage Porto).

Resultate

Sendebezug: Radio SRF 4, 28.11.2019, 17:20 Uhr

Meistgelesene Artikel