Kurz vor WM-Beginn hat der Datenanalyst «Gracenote Nielsen» die Instagram-Reichweite der Nationalspielerinnen studiert. Klare Leaderin ist eine Schweizerin: Satte 13.4 Millionen Follower zählt Alisha Lehmann. 2022 legte sie um 75 Prozent an Fans zu.
Damit überholte Lehmann US-Stürmerin Alex Morgan. Ein Werbepost der Aston-Villa-Stürmerin ist demnach über 241'000 Pfund (umgerechnet rund 272'000 Franken) wert. Dazu trugen Werbekooperation mit einer Modemarke, einem Parfümunternehmen, einem Juwelier sowie EA Sports und Coca-Cola bei.
Spielerin | Medienwert pro Werbepost | Anzahl Follower | Klub/Nationalteam |
Alisha Lehmann | 241'314 £ | 13,4 Mio. | Aston Villa/Schweiz |
Alexia Putellas | 88'853 £ | 2,8 Mio. | Barcelona/Spanien |
Alex Morgan | 43'752 £ | 10 Mio. | San Diego Waves/USA |
Jordyn Huitema | 59'836 £ | 1,6 Mio. | OL Reign/Kanada |
Megan Rapinoe | 12'998 £ | 2,1 Mio. | OL Reign/USA |
Marta | 10'070 £ | 2,6 Mio. | Orlando Pride/Brasilien |
Die Werte wurden per «InfluenceScope» ermittelt. Dabei werden etwa Anzahl Follower, Wachstum, Engagement-Rate und Reichweite berücksichtigt.