Zum Inhalt springen

Frauen-WM: Gruppe A Norwegen zieht dank Roman Haug den Kopf aus der Schlinge

  • Norwegen schlägt die Philippinen 6:0 und zieht dank dem 1. Sieg an der Frauen-WM in Australien und Neuseeland in den Achtelfinal ein.
  • Dreifach-Torschützin Sophie Roman Haug führt die Norwegerinnen in Auckland (NZL) mit einem frühen Doppelpack auf Achtelfinalkurs.
  • Als Gruppenzweiter hinter der Schweiz trifft Norwegen in der ersten K.o.-Runde am Samstag entweder auf Spanien oder Japan.

Nach den enttäuschenden Auftritten gegen Neuseeland (0:1) und die Schweiz (0:0) galt für die Norwegerinnen nur eines: Ein Sieg – und zwar ein möglichst hoher – muss im abschliessenden Gruppenspiel gegen die Philippinen her.

Roman Haug mit Traumtor

Und die Skandinavierinnen lieferten von Beginn an ab: Obwohl sie erneut auf ihre Starspielerin Ada Hegerberg verzichten mussten (Leistenverletzung), schalteten sie von Anfang an in Angriffsmodus. Sophie Roman Haug war es, die Norwegen mit einem Doppelpack auf Achtelfinalkurs brachte.

In der 6. Minute eröffnete die 24-Jährige das Skore mit einem Traum-Volley aus spitzem Winkel, nur 11 Minuten später doppelte die Spielerin der AS Roma per Kopf nach. Mit dem starken Auftritt erstickten die Norwegerinnen sämtliche philippinische Hoffnungen auf einen erneuten Coup früh im Keim. 

Philippinen chancenlos – Haug mit Hattrick

Und im Wissen, dass erst ein Sieg mit mindestens 3 Toren Unterschied definitiv fürs Weiterkommen reichen wird (egal, was im Parallelspiel zwischen der Schweiz und Neuseeland passieren würde), powerten die Nordeuropäerinnen weiter.

Caroline Graham Hansen traf noch vor dem Pausenpfiff mit einem präzisen Flachschuss zum 3:0. Im gleichen Stil ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Nach einem Eigentor von Alicia Barker und einem Elfmeter von Guro Reiten stand es nach 53 Minuten bereits 5:0. In der Nachspielzeit machte Roman Haug ihren Hattrick perfekt.

So geht es weiter

Die Philippinerinnen müssen mit dem Sieg über Co-Gastgeber Neuseeland im Gepäck die Heimreise antreten. Norwegen, das schon vor dem Spiel keine Chance mehr auf den Gruppensieg hatte, trifft im Achtelfinal am Samstag entweder auf Spanien oder Japan. Diese beiden Teams machen am Montag in der Gruppe C Rang 1 im Direktduell unter sich aus.

Resultate

SRF info, sportlive, 30.07.2023, 08:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel