Zum Inhalt springen

3:0-Sieg der «Cafeteros» Kolumbien stürzt Polen ins Tal der Tränen

Hätte man in Bogotá gespielt, das Stadion hätte nicht heftiger gebebt. Nach dem 3. Tor Kolumbiens gegen Polen feierten die Anhänger der «Cafeteros» ihre Spieler, als hätten sie gerade den WM-Titel geholt.

Dabei hatten sie «lediglich» das erste K.o.-Spiel überstanden. Denn bei einer Niederlage wären die Kolumbianer vorzeitig ausgeschieden gewesen. Dieses Los ereilt nun die Polen, an der letzten EM noch der Schweizer Bezwinger im Achtelfinal.

Die Stars glänzen nur auf der einen Seite

In einem von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel ging der Erfolg Kolumbiens völlig in Ordnung. Die Polen zeigten wie schon gegen den Senegal eine enttäuschende Leistung.

Habe viele Jahre auf dieses Tor gewartet.
Autor: Radamel Falcao

In der Abwehr konnte die Dreierreihe ohne den angeschlagenen nominellen Chef Kamil Glik keine Stabilität ausstrahlen. Und vorne hing Robert Lewandowski, der noch in der Qualifikation mit 16 Treffern in 10 Spielen überragt hatte, trotz eines nominellen Dreierangriffs in der Luft und erhielt kaum Unterstützung.

Ganz anders die Stars auf der anderen Seite:

  • In der 40. Minute serviert James Rodriguez den Ball pfannenfertig für Yerri Mina, der per Kopf das 1:0 erzielt.
  • In der 69. Minute sorgt Radamel Falcao mit dem 2:0 für die Vorentscheidung.
  • Der emsige Juan Cuadrado macht nach 75 Minuten – wiederum von Rodriguez lanciert – den Deckel drauf.

Der klare Erfolg dürfte auch David Ospinas Schmerzen lindern: Der Arsenal-Goalie hatte sich mehrfach heldenhaft in polnische Abschlüsse geworfen und büsste dafür mit blauen Flecken. Weil sein Team aber schon dreimal gewechselt hatte, musste er auf dem Platz bleiben.

Video
Kolumbiens Ospina muss einstecken
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 24.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Krimi am nächsten Donnerstag

Vor dem letzten Spieltag ist in der Gruppe H noch fast alles offen. Japan, der Senegal (je 4 Punkte) und Kolumbien (3 Punkte) liefern sich einen Dreikampf um die beiden Plätze im Achtelfinal. Polen ist mit 0 Punkten als einziges Team bereits ausgeschieden. Die Partien der abschliessenden Runde vom nächsten Donnerstag lauten:

  • Japan - Polen
  • Senegal - Kolumbien

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel