Zum Inhalt springen

Achtelfinal ARG – AUS Fehlstart verdaut – Argentinien gegen «Aussies» der klare Favorit

Im 2. Achtelfinal der WM 2022 in Katar hat Argentinien am Samstagabend alle Trumpfkarten in den Händen. Australien will dem Favoriten ein Bein stellen. Die Fakten zum Spiel.

Mathew Leckie.
Legende: Vorkämpfer und Torschütze für Australien Mathew Leckie will auch Argentinien ein Bein stellen. imago images/MB Media Solutions

Wann wird gespielt?

Der Achtelfinal findet am Samstag statt. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Die Partie wird live auf SRF zwei und in der Sport App übertragen.

Wo wird gespielt?

Die Partie findet in Al-Rayyan im Ahmad Bin Ali Stadium (40'000 Plätze) statt. In der Arena im westlichen Doha gingen bereits 6 Vorrunden-Spiele über die Bühne. Nach dem Achtelfinal hat das Stadion für diese WM ausgedient.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den 2. WM-Achtelfinal zwischen Argentinien und Australien am Samstag ab 19:00 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App. Studiogäste bei Paddy Kälin sind Lutz Pfannenstiel und Kay Voser.

Was bisher geschah

Nach dem Fehlstart gegen Saudi-Arabien rappelte sich Argentinien auf und stellte mit zwei 2:0-Siegen gegen Mexiko und Polen doch noch den Achtelfinal-Einzug sicher. Nicht ganz unwesentlich ist, dass das Team von Lionel Scaloni auch den Gruppensieg errang, konnte man so doch die Achtelfinal-Neuauflage von 2018 gegen Frankreich vermeiden.

Auch Australien verlor die erste Partie der Gruppenphase. Nach dem 1:4 gegen Frankreich verlegten sich die «Socceroos» aufs Verteidigen. Mit Erfolg: Sowohl Tunesien als auch Dänemark bissen sich die Zähne aus und verloren jeweils 0:1. 6 Punkte hätte man dem Aussenseiter in der Gruppe nicht zugetraut.

Facts & Figures

  • Mehr als nur ehrenvoller Verlierer? Erst zum zweiten Mal in der Geschichte steht Australien in einem WM-Achtelfinal. 2006 in Deutschland hatte es durch einen höchst umstrittenen Penalty in der Nachspielzeit ein 0:1 gegen Italien abgesetzt. Francesco Totti erlöste den späteren Weltmeister. Schlüpft nun Lionel Messi in die Rolle des Spielentscheiders?
  • Argentinien in der Favoritenrolle: Apropos Messi: Erst einmal hat «La Pulga» in seinem Leben gegen den Underdog von «Down Under» gespielt. 2007 gewann Argentinien glanzlos 1:0 in einem Testspiel. 1988 errang Australien den bisher einzigen Sieg gegen den zweifachen Weltmeister.
  • Maradonas Marke wackelt: Mit 22 WM-Spielen hat Messi Diego Maradona überflügelt. Beide Idole der «Albiceleste» stehen bei 8 Treffern. Der Captain der Argentinier, der im letzten Gruppenspiel gegen Polen einen Penalty verschoss, könnte Maradona im Achtelfinal eine weitere Marke abspenstig machen.
  • Gegen Südamerikaner nicht erfolgreich: Australien wartet an einer WM noch auf den ersten Sieg gegen eine südamerikanische Mannschaft. Bisher gab es ein Unentschieden und eine Niederlage gegen Chile, eine Niederlage gegen Brasilien und eine Niederlage gegen Peru.
  • Mögliche Viertelfinal-Gegner

Der Sieger des Duells zwischen Argentinien und Australien trifft am Freitag, 9. Dezember, im Viertelfinal auf die Niederlande. Die «Oranje» setzte sich in ihrem Achtelfinal mit 3:1 gegen die USA durch.

SRF zwei, sportlive, 30.11.2022, 19:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel