Am Donnerstagabend musste Neymar im ersten Gruppenspiel Brasiliens an der WM in Katar gegen Serbien nach 79 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Dem 30-Jährigen kamen direkt auf der Bank die Tränen, der betroffene rechte Knöchel wurde sofort mit Eis gekühlt.
Einen Tag später herrscht Klarheit über die Verletzung: Der Knöchel ist verstaucht. Dies bestätigte der brasilianische Teamarzt. Dadurch wird Neymar mindestens das Gruppenspiel gegen die Schweiz und aller Voraussicht nach auch jenes gegen Kamerun verpassen. Im Falle einer Achtelfinalqualifikation der Seleçao könnte er wieder zum Einsatz kommen. «Er wird sich einer Behandlung unterziehen, um bei der WM wieder spielen zu können», erklärte der Teamarzt.
Auch Danilo fällt aus
Die gleiche Verletzung setzt mit Danilo gleich noch einen weiteren Brasilianer vorerst ausser Gefecht. Der Aussenverteidiger wird ebenfalls frühestens ab der K.o.-Phase wieder zum Einsatz kommen. Dank des 2:0-Startsiegs über Serbien stehen die Chancen auf den Achtelfinal für Brasilien trotz den Ausfällen gut.