Zum Inhalt springen

Schmerzhafte Ausfälle Wälti fällt für Nati-Länderspiele aus – auch Luyet nicht dabei

Lia Wälti wegen einer Infektion und Naomi Luyet wegen einer Beckenblessur fehlen der Nati gegen Deutschland und England.

Das Schweizer Frauen-Nationalteam muss in den letzten zwei Länderspielen des Jahres auf Lia Wälti verzichten. Die Kapitänin kann aufgrund einer Infektion nicht zur Nati stossen. Nationaltrainerin Pia Sundhage bot an ihrer Stelle erstmals Stephanie Waeber vom BSC YB Frauen auf.

Wälti hatte erst beim letzten Zusammenzug nach überstandener Verletzung ihr Comeback für die Schweiz gegeben. Die 31-Jährige verlieh dem Team viel Stabilität und trug ihren Teil zu den guten Leistungen der Nati gegen Australien (1:1) und Frankreich (2:1) bei.

Auch Luyet out

Ebenfalls passen muss Naomi Luyet. Die beste Torschützin der Super League, die für YB in 12 Runden 8 Mal getroffen hat, fällt wegen einer Verletzung im Beckenbereich aus. Für die 18-Jährige stösst Aurélie Csillag vom FC Basel zum Nationalteam.

Vor Wälti und Luyet hatte bereits Verteidigerin Luana Bühler wegen Knieproblemen für die Spiele gegen Deutschland (am Freitag in Zürich) und gegen England (am Dienstag in einer Woche in Sheffield) Forfait erklären müssen.

Meistgelesene Artikel