Der deutsche Bundestrainer Hansi Flick ist von seinen Aufgaben entbunden worden. Zu dieser Entscheidung gelangte der Deutsche Fussball-Bund (DFB) einen Tag nach der 1:4-Blamage in Wolfsburg im Anschluss an eine kurzfristig einberufene Videokonferenz des Aufsichtsrates.
«Die Gremien waren sich einig, dass die A-Nationalmannschaft der Männer nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt. Wir brauchen mit Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land eine Aufbruchstimmung und Zuversicht», liess sich Präsident Bernd Neuendorf in einer Mitteilung zitieren.
Völler, Wolf und Wagner gegen Frankreich an der Seitenlinie
Sportdirektor Rudi Völler wird die Mannschaft am Dienstag in Dortmund gegen Vize-Weltmeister Frankreich zusammen mit Hannes Wolf und Sandro Wagner einmalig betreuen. Danach muss der DFB neun Monate vor der Heim-EM 2024 eine neue Lösung finden.
Flick hatte sein Amt im August 2021 als Nachfolger von Joachim Löw angetreten und mit acht Siegen einen Startrekord aufgestellt. Am Sonntag leitete er noch das lange geplante öffentliche Training.