Zum Inhalt springen

Schweizer Fussball-News YB verstärkt sich mit polnischem Mittelfeldmann Lakomy

Lukasz Lakomy
Legende: Mann für das zentrale Mittelfeld Lukasz Lakomy erhält bei YB einen langfristigen Vertrag. zvg

YB verpflichtet Polen

Lukasz Lakomy wechselt von Zaglebie Lubin zu den Young Boys. Der Double-Sieger bindet den 22-Jährigen für 5 Jahre an sich. Der zentrale Mittelfeldspieler erzielte in der abgelaufenen Saison für den Tabellenneunten der polnischen Liga in 34 Spielen 4 Tore und 3 Assists. Für die U21-Nationalmannschaft Polens absolvierte Lakomy, der im Nachwuchs von Legia Warschau ausgebildet worden war, 2 Partien.

Video
Fabian Rieder nach dem Doublegewinn mit YB im «Sportpanorama»
Aus Sport-Clip vom 11.06.2023.
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 4 Sekunden.

Junger Franzose für Lugano

Der FC Lugano verpflichtete den 21-jährigen Franzosen Yanis Cimignani. Der linke Mittelfeldspieler kommt vom Ligue-1-Klub Ajaccio und unterschrieb beim Cupfinalisten und Dritten der Super League einen Kontrakt über 4 Saisons. Cimignani, der 6 Mal für Frankreichs U20-Auswahl aufgelaufen ist, gelangte bei Ajaccio in der abgelaufenen Saison 8 Mal in der Meisterschaft zum Einsatz. In der Aufstiegssaison 2021/22 hatte er zu den Stammkräften gehört.

Stillhart nicht länger für den FCSG

Basil Stillhart verlässt St. Gallen vor Ablauf seines Vertrages. Wie der Klub mitteilt, wurde der Kontrakt mit dem 29-jährigen Defensivspieler im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Stillhart war 2020 von Thun in die Ostschweiz gewechselt und absolvierte seither 96 Pflichtspiele für «Grün-Weiss». Wo Stillhart seine Karriere fortsetzt, ist noch nicht bekannt.

Profiverträge für Willimann und Dantas Fernandes

Der FC Luzern hat die Eigengewächse Mauricio Willimann und Ruben Dantas Fernandes mit Profiverträgen ausgestattet. Während Innenverteidiger Willimann im Klub bleibt, wird der linke Abwehrspieler Dantas Fernandes für eine Saison an Wil in die Challenge League ausgeliehen.

Meier übernimmt bei Schaffhausen

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André «Bigi» Meier wird Trainer bei Schaffhausen. Der 73-jährige Meier kam bereits im vergangenen August in die Munotstadt. Er übernahm bei 3 Pflichtspielen die Verantwortung an der Seitenlinie. Der FCS wartete damals auf die Sonderbewilligung für Cheftrainer Hakan Yakin. Yakin verliess den Klub am Ende der letzten Challenge-League-Saison.

SRF zwei, Sportpanorama, 11.06.2023 18:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel