Zum Inhalt springen
Audio
Senegal besiegt Burkina Faso
Aus Fussball vom 03.02.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Halbfinal am Afrika-Cup Sadio Mané führt den Senegal ins Endspiel

Die Senegalesen schlagen Burkina Faso im Halbfinal des Afrika-Cups in Kamerun mit 3:1 und stehen im Final.

Der Senegal steht am Afrika-Cup in Kamerun im Final. Der Turnierfavorit aus Westafrika setzte sich gegen Burkina Faso 3:1 durch und spielt am Sonntag gegen Gastgeber Kamerun oder Ägypten um den Titel. Sämtliche Tore in der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé fielen in den letzten 20 Minuten.

Liverpools Mané an 2 Toren beteiligt

Nachdem der Senegalese Abdou Diallo seine Farben mit 1:0 in Führung gebracht hatte (70.), sorgte Liverpool-Star Sadio Mané für das Schlussbouquet. In der 76. Minute bereitete der 29-jährige Stürmer das 2:0 durch Idrissa Gueye herrlich vor. Nach dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer von Burkina Faso traf Mané 3 Minuten vor Schluss zum 3:1-Endstand.

Damit kann Senegal weiter auf den ersten Titelgewinn bei der Kontinentalmeisterschaft hoffen. Bei der letzten Austragung vor 3 Jahren scheiterte man erst im Final an Algerien (0:1).

Spiel um Platz 3 neu auf Samstag angesetzt

Box aufklappen Box zuklappen

Das Spiel um Platz 3 beim Afrika-Cup wurde von Sonntag auf Samstag vorverlegt. Das gab die afrikanische Fussballkonföderation CAF am Mittwoch bekannt. Anpfiff für den kleinen Final in Kameruns Hauptstadt Yaoundé ist um 20 Uhr.

Meistgelesene Artikel