Ligue 1: Rico aus dem Koma erwacht
Der Ende Mai bei einem Reitunfall schwer verletzte PSG-Ersatzgoalie Sergio Rico ist aus dem Koma erwacht. «Ja, nach und nach macht er Fortschritte», sagte seine Frau Alba vor dem Spital in Sevilla, wo Rico behandelt wird, gegenüber dem spanischen Sender Telecinco. Rico war bei dem Unfall im Süden Spaniens gestürzt und am Boden liegend vom Pferd am Kopf getroffen worden. Dabei erlitt er eine schwere Kopfverletzung.
Allgemein: Promes zu Gefängnisstrafe verurteilt
Der frühere niederländische Nationalspieler Quincy Promes ist in Amsterdam wegen schwerer Körperverletzung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Der 31-Jährige wurde für schuldig befunden, bei einem Familienfest im Juli 2020 einem Cousin mit einem Messer ins Knie gestochen und ihn dabei schwer verletzt zu haben. Promes war beim Prozess nicht vor Ort, da er wegen seines Engagements bei Spartak Moskau in Russland lebt. Ob und wann er seine Strafe antreten wird, ist unklar. Bei einer Einreise in seine Heimat muss er mit der sofortigen Festnahme rechnen. Gegen Promes läuft wegen Kokainschmuggels derzeit noch ein weiteres Verfahren.
LaLiga: Real reagiert auf Benzema-Abgang
Real Madrid hat nach dem Abschied von Karim Benzema Angreifer Joselu zurückgeholt. Der spanische Nationalspieler wechselt auf Leihbasis von Espanyol Barcelona für eine Saison zu den «Königlichen». Real besitzt eine Kaufoption für den 33-Jährigen. Joselu spielte bereits zwischen 2010 und 2012 für Real, damals aber vor allem für die zweite Mannschaft. Danach war er 7 Jahre in Deutschland und England aktiv. Zuletzt hatte er am Final-Four-Turnier der Nations League Spanien als Joker in den Final geschossen und dort auch im Penaltyschiessen getroffen.
Premier League: Neuer Trainer für Bournemouth
Bournemouth hat sich nach weniger als einem Jahr von Trainer Gary O'Neil getrennt. Wie der Premier-League-Klub mitteilte, wird der Spanier Andoni Iraola sein Nachfolger. Der 40-Jährige kommt von Rayo Vallecano. O'Neil hatte den Trainerjob in Bournemouth im August 2022 angetreten. Er führte das Team zwar vorzeitig zum Klassenerhalt. Aber 10 Siege in 34 Ligaspielen und Platz 15 am Saisonende waren der Klubführung zu wenig.
Ungarn: Szalai beendet Karriere
Adam Szalai tritt im Alter von 35 Jahren vom Spitzensport zurück. Der ungarische Stürmer war seit seiner Vertragsauflösung beim FC Basel im Januar vereinslos. Seinen Rücktritt aus dem Nationalteam hatte der einstige Captain der ungarischen Auswahl schon im September 2022 bekannt gegeben. In 86 Länderspielen erzielte der langjährige Bundesliga-Söldner 26 Tore.