- Real Madrid gewinnt den 249. Clasico zuhause gegen Barcelona dank Toren von Karim Benzema, Federico Valverde und Rodrygo (Penalty) mit 3:1.
- Damit übernehmen die «Königlichen» die Tabellenspitze in LaLiga.
Sowohl Real Madrid als auch Barcelona hatten vor dem 249. Clasico einen Lauf: Die «Königlichen» waren wettbewerbsübergreifend noch ohne Niederlage. Barça lief es zumindest in der Meisterschaft rund, die Katalanen reihten zuletzt 7 Siege aneinander.
In der Schlussviertelstunde wurde es im Santiago Bernabeu dann doch noch einmal hitzig. Real, das mit einer 2:0-Führung im Rücken zunehmend passiv agierte, beanspruchte Glück, dass es nach einem Rempler gegen Robert Lewandowski keinen Elfmeter gab.
Barcelona nahe am Ausgleich, aber Real trifft
Kurz darauf gelang den Gästen dann aber doch noch der Anschlusstreffer: Ferran Torres, der nach einer Stunde eingewechselt worden war, musste nach Vorabreit von Ansu Fati und Lewandowski nur noch einschieben. Wenige Minuten später verpassten Sergi Roberto und Ansu Fati nur knapp.
Praktisch im Gegenzug fiel die Entscheidung. Rodrygo wurde im Strafraum gefoult. Nach VAR-Konsultation übernahm der 21-jährige Brasilianer die Verantwortung gleich selbst und traf zum 3:1-Endstand.
Real mit starkem Start
Das Heimteam hatte einen perfekten Start erwischt und ging schon in der 12. Minute in Führung. Nachdem Marc-André ter Stegen gegen Vinicius Jr. noch gerettet hatte, blieb er beim Nachschuss von Karim Benzema, der von der unsortierten Barcelona-Verteidigung sträflich alleine gelassen worden war, machtlos. Für Benzema war es der 1. Treffer in LaLiga seit Ende August.
In der Folge entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich Real kaltblütiger zeigte. Zunächst verpasste Lewandowski den Ausgleich aus 2 Metern nur ganz knapp (26.), 9 Minuten später hiess es 2:0 für die Gastgeber. Federico Valverde traf mit einem strammen Flachschuss von knapp ausserhalb des Strafraums. Und wieder hatte die Gäste-Abwehr nur halbherzig verteidigt.
Barcelona gibt Tabellenführung ab
Nach der 1. Niederlage in der Meisterschaft ist Barcelona auch die Tabellenführung los. Die Katalanen mussten Real vorbeiziehen lassen und liegen nun 3 Punkte hinter dem Rekordmeister auf dem 2. Platz.