«Wir öffnen den Fussball für alle. Wir gehen einen komplett neuen Weg», sagte Düsseldorfs Vorstandschef Alexander Jobst bei der Präsentation des Projekts. Das Ziel sei, «langfristig erstklassigen Fussball in dieser Stadt zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, den Verein in der Stadt wieder stärker zu verankern.»
Die Ticket-Revolution ist für die kommende Spielzeit zunächst als Pilotphase angelegt, in Zukunft könnte die Zahl der Spiele mit kostenlosem Eintritt demnach noch steigen.
Platz für knapp 55'000
Mit bislang 4 Sponsoren hat die Fortuna im Rahmen des neuen Konzepts langfristige Partnerschaften über 5 Jahre in Höhe von etwa 45 Millionen geplant.
Damit wolle man auch zeigen, «dass der Fussball vor allem den Fans gehört», betonte Jobst. «Das ist etwas, das es noch nie gegeben hat und kann wirklich eine Revolution im Profi-Fussball auslösen», sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller. In Düsseldorfs Stadion hat es Platz für 54’600 Zuschauer.