Zum Inhalt springen

Wirbel um aberkanntes Tor Barça-Coach Flick: «Ein grosser Fehler»

Der FC Barcelona erleidet am Sonntag in LaLiga einen Rückschlag – und hadert danach mit dem VAR.

Trainer berührt Spieler am Spielfeldrand.
Legende: Haben nichts zu feiern Barcelona-Trainer Hansi Flick und sein Schützling Pedri. IMAGO/ZUMA Press Wire

Die Katalanen zogen am Sonntagabend bei Real Sociedad mit 0:1 den Kürzeren und sahen, wie ihr bemerkenswerter Höhenflug von zuvor sieben Siegen de suite zu einem abruptem Ende kam. Allerdings hätte die Partie in San Sebastian auch eine ganz andere Wendung nehmen können.

Es war in der 13. Minute, als Robert Lewandowski die Gäste in Führung schoss. Der Treffer wurde nachträglich vom VAR wegen eines Offsides annulliert. Die halbautomatische Abseitserkennung hatte eine Fussspitze des polnischen Stürmers vor der kalibrierten Linie angezeigt.

Spanische Medien diskutierten nach dem Videobeweis aber ausgiebig darüber, ob es nicht vielmehr der Fuss von Verteidiger Nayef Aguerd war. Eine deutliche Meinung hatte Barcelona-Trainer Hansi Flick: «Der Schiedsrichter kann nichts dafür, wir sind Menschen, wir machen Fehler und heute war es ein grosser Fehler.»

Flick gab aber auch unumwunden zu, dass ihn der harmlose Auftritt seines Starensembles enttäuscht hatte. «Die Verantwortung für diese Niederlage liegt bei uns, wir sind verantwortlich, wir können viel besser spielen.»

Meistgelesene Artikel