Gerardo Seoane kann nach dem 3:1-Auswärtssieg von Borussia Mönchengladbach in Wolfsburg am 28. Bundesliga-Spieltag aufatmen. Mönchengladbach gewann erstmals seit September wieder ein Auswärtsspiel. Kurz nach dem Seitenwechsel drehten Kou Itakura (52.) und Nathan Ngoumou (58.) die Partie nach dem frühen Rückstand. Kurz vor Schluss gelang Rocco Reitz der dritte Treffer der Gladbacher.
Jonas Omlin spielte wie schon gegen Freiburg (0:3), seinem Comeback, durch. Auch Nico Elvedi stand für die Borussen 90 Minuten auf dem Platz. Auf der Gegenseite fehlte Cédric Zesiger gesperrt. Mönchengladbach baute die Reserve auf den Relegationsplatz auf acht Punkte aus, Wolfsburg liegt drei Zähler hinter Gladbach.
Hoffenheim hat Europa im Blick
Die TSG Hoffenheim mischt im Rennen um den Europacup wieder voll mit. Die Kraichgauer schlossen mit dem Sieg gegen Augsburg (3:1) zu den Fuggerstädtern auf. Den Grundstein für den Erfolg legte Hoffenheim mit einem frühen Doppelschlag (17./20.). Ruben Vargas spielte bei Augsburg bis zur 76. Minute, Kevin Mbabu fehlte verletzungsbedingt.