Zum Inhalt springen
Gelson Fernandes.
Legende: Konzentriert sich voll auf seinen Klub Gelson Fernandes. Keystone

Einen Tag nach Behrami Auch Gelson Fernandes erklärt den Nati-Rücktritt

Nach Valon Behrami beendet auch Gelson Fernandes seine Karriere in der Nationalmannschaft.

Der 31-Jährige teilte seinen Entscheid am Dienstag via Twitter mit. «Es war eine Ehre», kommentierte Gelson Fernandes. Kein böses Wort ist seiner Abschiedsbotschaft zu entnehmen (siehe unten):

Nach reiflicher Überlegung ist es Zeit, das Ende meiner internationalen Karriere zu verkünden und damit einer neuen Generation Platz zu machen, welche uns sicherlich viel Freude bereiten wird.
Autor: Gelson Fernandes

Sein Rücktritt kommt nicht unerwartet. Am Montag war bekanntgeworden, dass Nationalcoach Vladimir Petkovic unter anderem mit ihm das Gespräch gesucht habe.

Petkovic teilte einigen arrivierten Spielern mit, dass er in den nächsten Länderspielen auf frische Kräfte setzen wolle. Daraufhin hatte Gelson Fernandes eine Stellungnahme für Dienstag angekündigt.

Tor gegen Spanien bleibt unvergessen

Nach 67 Länderspielen endet damit die Nati-Karriere des Frankfurt-Profis. Gelson Fernandes genoss als ausgewiesener Teamplayer mit vorbildlicher Einstellung einen guten Ruf. Das Highlight im Nationalteam war sein Tor zum 1:0-Sieg gegen Spanien an der WM 2010.

In den letzten Jahren war Gelson Fernandes nur Ergänzungsspieler. Dennoch figurierte der Abräumer mit kapverdischen Wurzeln im Aufgebot für die WM in Russland. Dort kam er jedoch nicht zum Einsatz.

Meistgelesene Artikel