Eigentlich hätte der Schweizerische Fussballverband sein 125-jähriges Bestehen gerne mit einem Testspiel gegen Deutschland zelebriert. Aufgrund der Corona-Pandemie kann das Duell im Basler St. Jakob-Park am Sonntag aber nicht wie geplant steigen.
Das Kräftemessen wird stattdessen virtuell ausgetragen. Am Sonntagabend ab 20:05 Uhr (live auf SRF zwei und in der Sport App) duellieren sich Akteurinnen und Akteure aus vier Schweizer Nationalteams mit ihren Pendants aus Deutschland. Gespielt wird «FIFA 20» auf der Playstation 4.
Steffen zockt für die A-Nati
Für die Schweizer A-Nationalmannschaft tritt Renato Steffen gegen Deutschlands Luca Waldschmidt an. Bei den Frauen misst sich die Schweizer Nationalspielerin Svenja Fölmli mit Pauline Nelles. Zudem greifen der Schweizer Youngster Noah Okafor und Orestis Kiomourtzoglu für die U-21-Teams sowie der Schweizer Profi-Gamer Stefan Beer und Richard Hormes für die E-Nationalteams zu den Controllern.
Im Studio zu Gast sind neben Pierluigi Tami, Direktor des Schweizer Nationalteams, auch die Schweizer Rekordtorschützen Ana-Maria Crnogorcevic und Alex Frei. Kommentiert werden die rund 15-minütigen Freundschaftsspiele von Steven Krucker.