Kennen Sie den Namen des Rekordtorschützen von Gibraltars Nationalmannschaft? Wohl eher nicht. Lee Casciaro heisst der Mann, ist bereits 38 Jahre alt und hat in 31 Länderspielen 3 Tore erzielt.
Zwei historische Tore
Casciaro ist einer der «Stars» der Mannschaft von der «Affeninsel». Der Stürmer hat beim 1:6 gegen Schottland in der EM-Qualifikation 2016 das erste Tor für Gibraltar in einem Pflichtspiel geschossen.
Ein paar Monate später erzielte Casciaro für seinen Klub Lincoln das Tor zum sensationellen 1:0-Triumph gegen Celtic Glasgow in der Champions-League-Qualifikation.
Starkes Comeback
Beim 0:4 im Hinspiel in Sion gegen die Schweiz fehlte Casciaro verletzt. Nun ist der Militärpolizist aber zurück, hat beim 2:3 gegen Georgien bereits wieder getroffen.
Casciaro ist Fan von Manchester United – und Patriot. «Es gibt kein besseres Leben als hier: Strand, freundliches Klima, kaum Arbeitslosigkeit, gute Löhne», sagte der Stürmer gegenüber dem Tages-Anzeiger.
Gibraltar hat im heimischen Stadion bereits Lettland und Liechtenstein geschlagen, nun träumt man vom Coup gegen die Schweiz. Und wer weiss? Vielleicht ist der Name Casciaro dann auch in der Schweiz einer grösseren Öffentlichkeit bekannt.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 17.11.2019, 21:05 Uhr