Zum Inhalt springen
Video
News-Meldung zu Tuchels neuem Engagement als «Three Lions»-Coach
Aus Sport-Clip vom 16.10.2024.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Als erster Deutscher Tuchel übernimmt Englands Nationalmannschaft

  • Thomas Tuchel wird neuer Trainer der englischen Nationalmannschaft.
  • Der 51-jährige Deutsche tritt die Nachfolge des nach der EM zurückgetretenen Gareth Southgate an.
  • Sein Vertrag läuft ab dem 1. Januar 2025 bis zur WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Der Plan des 18-monatigen Fensters habe ihn überzeugt und sei «ein guter Zeitrahmen, denn er hilft uns, uns zu fokussieren», sagte Tuchel zu dem Vertrag, der laut dem englischen Verband FA bereits am 8. Oktober unterzeichnet wurde. Die Aufgabe fühle sich «gross an und wie ein Privileg».

Der CEO der FA, Mark Bullingham, erlebte nach eigenen Worten einen «sehr aufregenden Tag für England. Unser Ziel ist es immer, ein grosses Turnier zu gewinnen und wir denken, Thomas gibt uns die bestmögliche Chance, das zu tun.»

Rund zehn Kandidaten

Der Verband habe im Prozess mit «etwa zehn Kandidaten» gesprochen. Weitere Namen verschwieg Bullingham, Tuchel sei aber «herausragend gewesen». Der Deutsche könne auf eine «beeindruckende Liste von Trainererfolgen» verweisen.

Thomas Tuchel.
Legende: Hat einen neuen Job Thomas Tuchel. IMAGO / Sven Simon

Assistiert wird Tuchel von Anthony Barry. Mit dem 38-jährigen Engländer hatte er schon bei Chelsea und Bayern München zusammengearbeitet.

Carsley noch zwei Spiele an der Seitenlinie

Der interimistische Coach Lee Carsley wird die «Three Lions» noch in den beiden verbleibenden Nations-League-Spielen im November führen und soll den Aufstieg in die Liga A realisieren. Danach kehrt er als Chefcoach zur englischen U21 zurück, wo er 2025 den letztes Jahr errungenen EM-Titel verteidigen will.

Video
Tuchel: «Es ist für mich ein Privileg» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 16.10.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

CL-Triumph mit Chelsea

Tuchel ist nach Sven-Göran Eriksson (2001 bis 2006) und Fabio Capello (2007 bis 2012) erst der dritte ausländische Coach, der an Englands Seitenlinie stehen wird.

In England hat Tuchel aber bereits Spuren hinterlassen: Von Januar 2021 bis September 2022 hatte er Chelsea trainiert und mit den «Blues» die Champions League gewonnen. Zuletzt war er Trainer des FC Bayern, musste dort im Sommer aber die Koffer packen.

Video
Archiv: England unterliegt Griechenland
Aus Sport-Clip vom 10.10.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Radio SRF 1, Mittagsnachrichten, 16.10.2024, 12:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel