Zum Inhalt springen

Comeback nach Mega-Sperre Kaum zurück soll Tonali schon wieder der Heilsbringer sein

Nach seiner Sperre ist Sandro Tonali 363 Tage nach dem letzten Länderspiel zurück in der «Squadra Azzurra».

Fussballspieler in blauem Trikot schaut in die Kamera.
Legende: Traut der Zukunft noch nicht so richtig Sandro Tonali. IMAGO Images/NurPhoto

Seit dem 27. August ist Sandro Tonali wieder spielberechtigt. Und schon für den Nations-League-Auftakt gegen Frankreich ist er eine Option in der Nationalmannschaft. «Wir setzen viel Vertrauen in ihn», lobte Nationaltrainer Luciano Spalletti sogleich.

Jenes musste sich Tonali hart zurückerkämpfen. Am 27. Oktober bestätigte die Fifa den 10-monatigen Bann gegen den Jungstar, der erst 3 Monate zuvor für 64 Millionen Euro von Milan nach Newcastle gewechselt war. Tonali war spielsüchtig, hatte unter anderem auf Milan-Spiele gewettet. Seine Karriere hätte dort enden können.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Nations-League-Partie Frankreich – Italien können Sie am Freitag ab 20:35 Uhr live auf SRF info mitverfolgen. Spielbeginn ist um 21:00 Uhr.

Hat sie aber nicht. Der Traum von der EM 2024, die für Italien im Achtelfinal gegen die Schweiz enden sollte, platzte zwar. Und dem 24-Jährigen drohten zudem 3 Jahre Sperre, hätte er keine Therapie begonnen.

Video
Archiv: Die Nati eliminiert Italien im EURO-Achtelfinal
Aus UEFA EURO 2024 Clips vom 30.06.2024.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 34 Sekunden.

Nun aber gab Tonali sein Comeback für Newcastle nach 308 Tagen vor einer Woche im League Cup in Nottingham. Beim Liga-Heimspiel gegen Tottenham wurde er mit einer Choreografie gefeiert, ehe er in der 68. Minute eingewechselt wurde. Nun hofft schon sein ganzes Land wieder auf ihn.

Schärer pfeift Frankreich – Italien

Box aufklappen Box zuklappen

Schweizer Beteiligung beim Nations-League-Kracher zwischen Frankreich und Italien: Sandro Schärer wird die Partie als Schiedsrichter leiten, Fedayi San steht als VAR im Einsatz.

Meistgelesene Artikel