In den Viertelfinals des Schweizer Cups sind Ende Februar (25./26./27.02.2025) mit den Challenge-League-Teams Bellinzona und Étoile Carouge sowie der Promotion-League-Equipe Biel noch drei unterklassige Mannschaften dabei. Zu einem Direktduell kommt es indes nicht.
Immerhin dürfen aber alle Unterklassigen zu Hause antreten: Biel empfängt Lugano, Bellinzona trifft auf Lausanne-Sport und Carouge misst sich mit dem FCB. An die Reise in den Kanton Genf hat Basel keine guten Erinnerungen: Vor 3 Jahren schieden die «Bebbi» im Achtelfinal nach einer 0:1-Niederlage beim damaligen Promotion-League-Vertreter aus.
Das Viertelfinal-Schlagerduell ist die Affiche FC Zürich gegen die Young Boys. Letztmals trafen diese beiden Mannschaften in der Saison 2019/20 im Cup aufeinander. Damals siegten die Berner im Achtelfinal zu Hause mit 4:0. Der letzte Pokal-Fight zwischen den beiden Rivalen im Letzigrund liegt mehr als 18 Jahre zurück. Im Frühling 2006 setzte sich YB beim späteren Meister gleich mit 4:1 durch.