- Basel bezwingt Sion in der 21. Runde der Super League zuhause im «Joggeli» 1:0.
- Luca Zuffi erzielte nach einer umstrittenen Szene per Elfmeter den einzigen Treffer für sein Team (42.).
- Meister Young Boys bezwingt Zürich 2:0, GC muss sich Xamax 0:1 geschlagen geben und ist neu das Schlusslicht in der Super League.
Im «Joggeli» lief die 42. Minute, als der Sittener Kevin Fickentscher Basels Kevin Bua nach einer Hereingabe im eigenen Strafraum zu Fall brachte (siehe Video unten). Schiedsrichter Alain Bieri zeigte prompt auf den Elfmeterpunkt, Mittelfeldmann Luca Zuffi verwertete den Penalty souverän.
Jene heikle Szene markierte den Höhepunkt einer 1. Halbzeit ohne gefährliche Offensivaktionen auf beiden Seiten. Zuffis verwerteter Elfmeter war gar der 1. Torschuss dieses 1. Durchgangs.
Zu Beginn der 2. Hälfte traten beide Mannschaften engagierter auf, eine weitere Torszene bekamen die rund 21'000 Zuschauer im St. Jakob-Park allerdings nicht zu Gesicht. Das Team von Marcel Koller verwaltete seinen knappen Vorsprung und verbucht somit drei Punkte auf seinem Konto.
Ruhe auf dem Platz, Unruhe auf den Rängen
Am Rheinknie geben im Moment vor allem die Aktivitäten neben dem Platz zu reden. Nachdem die Klub-Führung zunächst eine überraschende Investition beim indischen Fussballklub Chennai City FC bekannt gab, äusserte Präsident Bernhard Burgener diese Woche den Wunsch, den St. Jakob-Park zu verkleinern.
Und was meint Basels Sportchef Marco Streller zu den Fanprotesten? Er wolle sich von den Nebengeräuschen nicht beirren lassen, sich auf das Geschehen auf dem Platz konzentrieren und glaube an einen Dialog mit den Fans (siehe Video unten).
Neben dem Gewinn der 3 Punkte sorgte in den Reihen der Basler auch die Rückkehr von Marek Suchy für Freude. Der Captain kam erstmals nach seiner Achillessehnenverletzung im August 2018 wieder zum Einsatz.
Erfolgsserie gegen die Walliser hält an
Basel ist für Sion in der Meisterschaft weiterhin ein Schreckgespenst. Die Walliser hatten letztmals am 1. Mai 2011 gegen den FCB gewinnen können (3:0). In den folgenden 30 SL-Duellen gingen die Rotblauen 21 Mal als Sieger vom Platz, die anderen Spiele endeten unentschieden.
Somit konnten die Sittener den Basel-Fluch auch im seither 31. Aufeinandertreffen der beiden Teams nicht ablegen.
Resultate
Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 15:40 Uhr, 17.02.2019