- Im einzigen Sonntagsspiel in der Super League gewinnt Meister YB zuhause gegen Luzern nach Rückstand 2:1.
- Elia und Nsame drehen die Partie in der zweiten Halbzeit.
- Der FCL wartet weiter auf den 1. Saisonsieg.
Knapp eine Stunde war im leeren Wankdorf gespielt, als YB-Coach Gerardo Seoane reagierte. Sein Doppelwechsel (Quentin Maceiras und Christian Fassnacht kamen für Jordan Lefort und Miralem Sulejmani) trug schon nach einer Minute Früchte: Maceiras schlug eine Flanke ins Zentrum, wo Jean-Pierre Nsame auf Meschack Elia ablegte. Der Kongolese (58.) nahm den Ball volley und traf sehenswert zum 1:1.
Die zuvor pomadig auftretenden Berner waren nun erwacht. Jean-Pierre Nsame (69.), zuvor Vorbereiter, veredelte per Kopf eine Hereingabe von Nicolas Moumi Ngamaleu und erzielte sein 2. Saisontor.
FCL-Goalie Müller rettet Mal für Mal
Einzig Marius Müller hatte es der FCL zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Der Deutsche parierte mehrere Male bärenstark:
- 62. Minute: Müller wehrt einen Kopfball von Fassnacht spektakulär ab und klärt auch den Abpraller.
- 80. Minute: Wieder pariert Müller einen Schuss des Nationalspielers.
- 81. Minute: Den Kopfball von Jordan Siebatcheu aus nächster Nähe klärt Müller reflexstark.
Offensiv blieb der FCL jedoch einiges schuldig. Das Team von Coach Fabio Celestini muss sich vorwerfen lassen, nach dem 1:0 nur Verwaltung betrieben zu haben. Der Führungstreffer in der 19. Minute war ebenso glücklich wie entgegen des Spielverlaufs zustande gekommen.
YB-Verteidiger Lefort traf beim Klärungsversuch im eigenen Strafraum FCL-Verteidiger Stefan Knezevic. Schiedsrichter Sandro Schärer zeigte sofort auf den Punkt. Marvin Schulz erzielte sein erstes SL-Tor seit 34 Spielen und seit April 2019. Der Deutsche musste aufgrund von Adduktoren-Problemen jedoch in der Pause ausgewechselt werden.
FCL muss noch lange auf 1. Saisonsieg warten
Auch nach 5 Saisonspielen wartet der FCL auf den 1. Sieg. Den nächsten Versuch unternehmen die Innerschweizer erst am 7. November beim FCZ. Die Partie gegen Sion vom kommenden Wochenende musste verschoben werden.
YB seinerseits übernimmt die Tabellenspitze und verhindert nach dem 0:0 gegen Servette und der 1:2-Niederlage gegen die AS Roma in der Europa League eine Mini-Krise.