FCSG holt Bastien Toma zurück
Kurz vor Transferschluss hat der FC St. Gallen noch einen Zuzug getätigt und Bastien Toma fix verpflichtet. Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der in der Rückrunde der Saison 2021/22 für die Ostschweizer 19 Partien bestritt, wechselt ablösefrei vom belgischen KRC Genk zum Team von Peter Zeidler und unterschrieb einen Vertrag bis 2025. «Bastien ist ein Spieler, der seine Qualitäten bei uns bereits unter Beweis gestellt hat. Durch ihn erhalten wir im Mittelfeld ein zusätzliches spielerisches Element», äusserte sich Sportchef Alain Sutter zum Transfer.
Lausanne-Sport schlägt doppelt zu
Super-League-Aufsteiger Lausanne-Sport gibt die Verpflichtung von gleich 2 Offensivspielern bekannt. Zum einen unterschrieb der 27-jährige Flügelspieler Fousseni Diabaté, der zuletzt bei Partizan Belgrad gespielt hatte, einen Zweijahresvertrag. Der ehemalige Juniorennationalspieler Malis wurde in Frankreich ausgebildet und war vor seinem Wechsel nach Serbien in der Ligue 1, der Premier League und der türkischen Süper Lig engagiert. Zum anderen verpflichteten die Waadtländer Samuel Kalu für ein Jahr auf Leihbasis von Watford inklusive Kaufoption. Der 26-jährige Flügelstürmer bestritt 17 Länderspiele für Nigeria, wurde allerdings seit 2 Jahren nicht mehr aufgeboten.
Basels Essiam leihweise zu SLO
Der FC Basel leiht seinen 19-jährigen Mittelfeldspieler Emmanuel Essiam für eine Saison zum FC Stade-Lausanne-Ouchy aus. Eine Kaufoption wurde nicht vereinbart. Im Januar 2022 wechselte der Ghanaer vom Berekum Chelsea FC aus seiner Heimat zum FCB. In der Folge plagte ihn kurz nach seiner Verpflichtung eine langwierige Verletzung, die ihn monatelang am Trainings- und Spielbetrieb hinderte. Durch die Leihe zu SLO soll Essiam regelmässige Super-League-Spielpraxis sammeln.