Dänemark muss wegen der Corona-Pandemie auf Chefcoach Kasper Hjulmand und insgesamt 20 (!) Nationalspieler verzichten – und soll trotzdem gegen Schweden spielen. Dem nördlichen Nachbarn fehlen Trainer Janne Andersson und 5 Profis.
«Das einzig Richtige wäre, die ganze Sch..... abzusagen», schrieb der schwedische Expressen. Das dänische Ekstrabladet berichtete von einer «Corona-Hölle» und sieht die Nationalmannschaft «in Trümmern» liegen.
Ohne England-Legionäre
«Es ist ärgerlich für die Mannschaft», sagte Hjulmand. Wegen der vielen Ausfälle hatte der dänische Verband insgesamt 18 Spieler nachnominiert, darunter 6 Neulinge.
Die ersten Neu-Berufungen waren auch notwendig, weil die britische Regierung eine zweiwöchige Quarantäne angekündigt hatte für Spieler, die aus Dänemark zurückkehren. Daher konnten die 7 nominierten dänischen England-Legionäre ebenso wenig anreisen wie die 5 der Schweden.
Ist das Spiel überhaupt noch vertretbar? «Klar», sagte der Dortmunder Thomas Delaney, die Neuen würden «ihren rechten Arm geben», um dabei zu sein.