Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat am Dienstag den neuen Trainer für die U21-Nationalmannschaft vorgestellt. Mit Sascha Stauch übernimmt ein verbandsinterner Coach die älteste Nachwuchsauswahl der Schweiz.
Der 49-jährige Deutsche war bisher U17-Natitrainer, zuletzt führte er das Team im Frühling in den EM-Viertelfinal. Stauch ist seit 2017 beim SFV unter Vertrag, auch das U21-Team kennt er bestens: Von 2018 bis Juni 2022 war er Assistenztrainer an der Seite von Mauro Lustrinelli.
Er löst Rahmen ab
«Ich bin glücklich, dass wir mit Sascha eine optimale, interne Lösung gefunden haben», lässt sich Nati-Direktor Pierluigi Tami in einer Mitteilung zitieren. Stauch sagt zu seinem neuen Amt: «Durch meine bisherigen Funktionen und den damit verbundenen Erfolgen habe ich mir das Vertrauen erarbeitet, welches ich nun vom SFV geschenkt bekomme.»
Stauch folgt auf Patrick Rahmen, der die U21 zuletzt an der EM begleitet hatte. Trotz eines bis Ende 2024 gültigen Vertrages wechselt Rahmen an die Seitenlinie des FC Winterthur.