Der Ukraine ist an der U21-EM in Rumänien und Georgien ein Coup gelungen. Das Team von Trainer Ruslan Rotan drehte gegen den Turnier-Favoriten Frankreich die Partie nach 0:1-Rückstand und zog dank einem 3:1-Sieg in den Halbfinal ein.
Rayan Cerki hatte die Franzosen standesgemäss in Führung gebracht (19.), ehe ein ukrainisches Duo doppelt zuschlug: Erst verwertete Georgi Sudakow einen von Michailo Mudryk provozierten Penalty (32.), dann traf Sudakow noch kurz vor der Pause auf perfekte Vorlage des 80-Millionen-Mannes von Chelsea. In der Schlussphase machte Captain Artem Bondarenko mit dem 3:1 den Deckel drauf.
Auf die Ukrainer wartet im 2. EM-Halbfinal nach 1994 nun Schweiz-Bezwinger Spanien. Unabhängig vom weiteren Turnierverlauf kann sich das kriegsgeplagte Land zusammen mit Israel und Spanien über die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris freuen.
England ohne Gegentreffer im Halbfinal
Zuvor hatte bereits England erstmals seit 2017 wieder die Vorschlussrunde einer U21-EM erreicht. Die Mannschaft von Trainer Lee Carsley setzte sich gegen Portugal mit 1:0 durch, das Siegtor für die am Ende sehr passiven «Young Lions» erzielte Anthony Gordon von Newcastle in der 34. Minute. Am Mittwoch treffen die Engländer im Halbfinal auf Israel.