Der Favorit der Gruppe A tat sich gegen mutig beginnende Tschechen 20 Minuten lang schwer, ehe Ciro Immobile Italien auf Kurs brachte. Der Angreifer von Lazio Rom bekundete etwas Glück, weil sein Schuss von einem tschechischen Verteidiger unhaltbar für Jiri Pavlenka abgefälscht wurde. Auch beim 2:0 durch Nicolo Barella (42.) wurde Pavlenka von einem abgefälschten Schuss überrascht.
27 Spiele ungeschlagen
Die Squadra Azzurra lieferte nach der Pause gegen die ebenfalls für die EM qualifizierten Tschechen dann eine Machtdemonstration ab. Mit weiteren Toren von Lorenzo Insigne (66.) und Domenico Berardi (73.) belegte das Team von Roberto Mancini, dass es auch durch schöne Kombinationen zum Torerfolg kommen kann. Es war das 27. Spiel in Folge ohne Niederlage und der 8. Zu-Null-Erfolg de suite.
Überzeugend war Italiens Auftritt vor allem auch in der Defensive. Tschechien erspielte sich im ganzen Spiel keine richtige Torchance. Die Schweiz wird im Hinblick auf das 2. Gruppenspiel vom Mittwoch, 16. Juni, gewarnt sein.