- Dänemark schlägt Wales im Achtelfinal der EURO 4:0 und steht im Viertelfinal.
- Kasper Dolberg trifft für die Dänen doppelt.
- Im Viertelfinal trifft Dänemark entweder auf die Niederlande oder Tschechien.
Dänemark übersteht zum ersten Mal seit 1992 eine K.o.-Runde an einer EM. Das Team von Trainer Kasper Hjulmand schlägt Wales im Achtelfinal vor 16'000 Zuschauern in Amsterdam mit 4:0. Zum Matchwinner Dänemarks avancierte Kasper Dolberg.
Unter normalen Umständen wäre Dolberg nicht in Dänemarks Startelf gestanden. Weil aber Yussuf Poulsen – in der Gruppenphase zweifacher Torschütze – wegen einer Verletzung passen musste, rückte Dolberg kurzfristig ins dänische Aufgebot. Und der Stürmer sollte dem Spiel den Stempel aufdrücken:
- 27. Minute: Dolberg wird an der Strafraumgrenze nicht angegriffen und zieht ab. Danny Ward im walisischen Tor bleibt ohne Abwehrchance und muss zum ersten Mal hinter sich greifen.
- 32. Minute: Wieder kommt Dolberg gefährlich vor das walisische Tor. Aus kurzer Distanz scheitert er an Ward.
- 48. Minute: Ein Klärungsversuch von Wales-Verteidiger Neco Williams wird zur perfekten Vorlage für Dolberg. Aus nächster Nähe schiebt der 23-Jährige ein zum 2:0.
Nach 69 Minuten endete Dolbergs Arbeitstag. Dänemark-Trainer Kasper Hjulmand konnte es sich leisten, seinen Matchwinner vom Platz zu nehmen, denn ein äusserst harmloses Wales war zu keiner Reaktion mehr fähig.
Maehle macht alles klar
Vielmehr waren es die Dänen, die weiter Druck machten. In der 88. Minute machte Joakim Maehle mit dem Treffer zum 3:0 alles klar. Zu viel für Harry Wilson. Sein Frustfoul in der 90. Minute wurde mit der direkten roten Karte geahndet.
In der Nachspielzeit bestrafte Martin Braithwaite Wales für das Foul auf seine Weise. Sein Treffer zum 4:0, der nach VAR-Intervention zählte, markierte den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie.
Wales war eigentlich besser in die Partie gestartet. 7 Abschlüsse verzeichneten die Statistiker nach 20 Minuten. Richtig gefährlich wurde es aber nur einmal, als ein Weitschuss von Gareth Bale in der 10. Minute knapp neben dem Tor landete. Es sollte die beste Chance im walisischen Spiel bleiben.
So geht's weiter
Dänemark trifft im Viertelfinal auf den Sieger der Partie zwischen den Niederlanden und Tschechien. Das Duell findet am Samstag, 3. Juli, um 18 Uhr in Baku statt (live auf SRF zwei).