Nach dem 0:3 gegen Italien im 2. EURO-Gruppenspiel hat das Team von Vladimir Petkovic auch nach 2 Partien nur 1 Punkt auf dem Konto. Während die «Squadra Azzurra» mit dem 2. Erfolg in der Gruppe A als erstes Team die Achtelfinal-Quali sichergestellt hat, präsentiert sich dahinter auch die Ausgangslage für Wales (4 Punkte) glänzend.
Die Schweiz auf Zwischenrang 3 muss dagegen um das Weiterkommen bangen. Sie hat für die Qualifikation für die K.o.-Phase aber trotz Enttäuschung am Mittwoch noch immer zwei Möglichkeiten:
- Einerseits kann die Nati noch immer Gruppenzweite werden. Dafür ist am kommenden Sonntag zum Abschluss der Gruppenphase gegen die Türkei ein Sieg nötig. Gleichzeitig muss Wales gegen Italien verlieren. Dann würde als nächstes Kriterium das Torverhältnis über Platz 2 entscheiden. Dieses spricht aktuell deutlich für die Waliser (3:1 vs. 1:4).
- Andererseits könnte auch Platz 3 noch für die Achtelfinal-Quali genügen, da an der EURO 2020 auch die 4 besten Gruppendritten weiterkommen. Noch ist in diesem frühen Turnierstadium aber nicht absehbar, wieviele Punkte dafür reichen würden. Negativ zu Buche schlägt für die Nati aber so oder so schon jetzt die (hohe) 0:3-Niederlage gegen Italien.
- Sicher ist zudem auch, dass die Schweiz bei einer Niederlage gegen die Türkei die K.o.-Phase verpassen würde. Will das Team von Vladimir Petkovic dies verhindern, ist im letzten Gruppenspiel eine klare Steigerung im Vergleich zur Partie gegen die «Squadra Azzurra» auf jeden Fall gefordert.