Allgemein: 5 Italiener im EURO-Topteam
Am Dienstag hat die Uefa die 11 Spieler bekannt gegeben, die ins Team der EURO 2020 gewählt worden sind. Von Europameister Italien schafften es mit Torhüter Gianluigi Donnarumma, den Verteidigern Leonardo Bonucci und Leonardo Spinazzola, Mittelfeldspieler Jorginho und Stürmer Federico Chiesa 5 Akteure in die Top 11. Finalgegner England ist mit dem Abwehrduo Kyle Walker und Harry Maguire sowie Angreifer Raheem Sterling vertreten. Zudem wurden auch die Mittelfeldspieler Pierre-Emile Höjbjerg (Dänemark) und Pedri (Spanien) sowie Stürmer Romelu Lukaku (Belgien) nominiert.
Verwirrung hatte es zuvor um die Nomination von Granit Xhaka gegeben, nachdem am Dienstagmorgen eine (falsche) Grafik in den sozialen Medien zirkuliert hatte, auf der der Schweizer Captain figurierte. Auch Torschützenkönig Cristiano Ronaldo fehlt.
Die Elf des Turniers in der Übersicht:
Donnarumma (Italien); Walker (England), Bonucci (Italien), Maguire (England), Spinazzola (Italien); Höjbjerg (Dänemark), Jorginho (Italien), Pedri (Spanien); Chiesa (Italien), Lukaku (Belgien), Sterling (England).
Allgemein: Uefa leitet Disziplinarverfahren gegen FA ein
Nach dem Sturm Dutzender Fussballfans auf das Wembley vor dem EM-Final zwischen England und Italien und weiteren Störungen im Rahmen des Spiels hat die Uefa mehrere Disziplinarverfahren gegen den englischen Verband eingeleitet. Gegen die FA wurde Anklage erhoben wegen des Eindringens von englischen Anhängern auf das Spielfeld, des Werfens von Gegenständen, der Störung während der italienischen Nationalhymne und des Zündens von Feuerwerkskörpern.