Zum Inhalt springen

Dank Tor gegen Frankreich Yamal löscht Vonlanthens Altersrekord – dieser reagiert humorvoll

Der 16-jährige Spanier wird mit seinem Treffer zum 1:1 gegen Frankreich zum jüngsten Torschützen an einer EM-Endrunde.

Der Treffer von Lamine Yamal zum zwischenzeitlichen 1:1 beim 2:1-Sieg Spaniens im Halbfinal der EURO gegen Frankreich war nicht nur herrlich, er brachte dem Flügelstürmer des FC Barcelona zudem noch eine Bestmarke ein. Der 16-Jährige avancierte mit seinem Geniestreich zum jüngsten Torschützen an einer EM-Endrunde.

Yamal löscht damit Johan Vonlanthen aus den Rekordbüchern. 2004 an der EM in Portugal hatte der Schweizer beim 1:3 gegen Frankreich das einzige Schweizer Tor des Turniers erzielt – mit 18 Jahren und 141 Tagen. Jünger als der gebürtige Kolumbianer war vorher und nachher keiner.

Vonlanthens Reaktion

Vonlanthen selbst, Coach und Individualtrainer der 1. Mannschaft des FC Zürich, nahm die Ablösung als jüngster EM-Torschütze mit Humor. Das zeigt ein kurzes Video, das der FC Zürich auf seinem Instagram -Kanal am Mittwoch veröffentlichte.

Grosse Freude bei Yamal

Bis zum 9. Juli 2024. Yamal, der im ersten EM-Gruppenspiel gegen Kroatien bereits zum jüngsten Spieler einer EM-Endrunde geworden war, gelang sein Traumtor gegen die Franzosen im Alter von 16 Jahren und 362 Tagen.

«Ich habe den Ball genommen, nicht lange nachgedacht und einfach geschossen. Ich bin stolz, dass wir im Final stehen, ich geniesse es einfach», sagte Yamal nach dem Sieg. «Mein Ziel war es, meinen Geburtstag in Deutschland zu feiern. Das habe ich geschafft», sagte der Teenager, der am Samstag 17 Jahre alt wird – und einen Tag später das ganz grosse Geschenk abholen kann.

EURO 2024

SRF zwei, Sportlive, 09.07.24, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel