Spanien - Frankreich
- Dienstag, 21:00 Uhr – live ab 20:10 Uhr auf SRF 1
- München Arena
Zwei grosse Namen treffen im ersten EM-Halbfinal aufeinander. Beide schafften den Einzug in die Runde der letzten 4 allerdings erst nach Zusatzschichten. Spanien entkam gegen Deutschland einem Elfmeterschiessen in der 119. Minute, Frankreich blieb nach einem 0:0 gegen Portugal in der Kurzentscheidung siegreich.
Zuletzt standen sich die beiden Teams sogar in einem Finalspiel gegenüber. 2021 in der Nations League triumphierte Frankreich dank Toren von Karim Benzema und Kylian Mbappé mit 2:1. An der Endrunde in Deutschland vermochten die Franzosen bis anhin aber trotz des Halbfinal-Einzugs noch nicht vollends zu überzeugen. Erst ein Tor per Penalty sowie zwei gegnerische Eigentore stehen zu Buche. Gegen offensivstarke Spanier wird das keine einfache Aufgabe.
Die Viertelfinals
England – Niederlande
- Mittwoch, 21:00 Uhr – live ab 20:10 Uhr auf SRF 1
- BVB Stadion Dortmund
Im zweiten EURO-Halbfinal kommt es ebenfalls zum Duell von zwei europäischen Grossmächten. England, der EM-Finalist von 2021, trifft auf die Niederlande. Gerade die Niederländer, die ihr Potenzial seit langem mal wieder an einem Grossanlass abrufen können, werden gegen noch nicht vollends überzeugende Engländer auf einen Coup und den erstmaligen Einzug in den EM-Final seit 1988 hoffen. Damals wurde «Oranje» sogar Europameister.
England hingegen scheint seinen Penalty-Fluch überwunden zu haben und kam gegen die Schweiz im Viertelfinal ein erstes Mal an diesem Turnier auf Touren. Das letzte Duell der beiden Teams war übrigens auch ein Halbfinal: In der Nations League 2019 setzten sich die Niederländer in einer knappen Partie mit 3:1 nach Verlängerung durch.