Zum Inhalt springen
Video
Yakin streicht sechs Spieler aus dem EM-Kader
Aus Sport-Clip vom 05.06.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Nächster Kaderschnitt der Nati Auch für Mbabu und Ugrinic platzt der EM-Traum

Neben den beiden jungen Ersatzgoalies und Luganos Uran Bislimi und Albian Hajdari werden auch Verteidiger Kevin Mbabu und Mittelfeldtank Filip Ugrinic die EM verpassen.

Aus 33 mach 27. Nati-Trainer Murat Yakin hat einen Tag nach dem Testspiel gegen Estland (4:0) sein EURO-Kader um ein weiteres Sextett gekürzt. Dem zweiten Kaderschnitt zum Opfer fielen Augsburg-Aussenverteidiger Kevin Mbabu sowie YB-Mittelfeldtank Filip Ugrinic. Die Lugano-Akteure Uran Bislimi und Albian Hajdari stossen nach dem Cupfinal nicht zur Nati und stehen wie Mbabu und Ugrinic auf der Pikettliste. Zudem reisen – was bereits im Vornherein klar war – die jungen Goalies Pascal Loretz und Marvin Keller ab.

Video
Schweiz mit klarem Sieg gegen Estland
Aus Sport-Clip vom 04.06.2024.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.

«Sie haben sich auf und neben dem Platz vorbildlich in die Gruppe eingebracht. Letztlich habe ich auf deren Positionen aus taktischen und strategischen Überlegungen anderen Spielern den Vorzug gegeben», schildert Yakin. So habe er gegenüber Mbabu Leonidas Stergiou den Vorzug gegeben, der seine starke Saison in Stuttgart mit der Champions-League-Qualifikation krönte. Dieser sei «sowohl in der Dreierkette als Innenverteidiger als auch auf der rechten Aussenbahn flexibel» einsetzbar.

Bitter für Mbabu: Bereits für die WM 2022 in Katar war der Genfer nicht berücksichtigt worden. Während des Turniers hatte man einen zusätzlichen Rechtsverteidiger schmerzlich vermisst.

Video
«Es ist hart, aber gehört zum Business»
Aus Sport-Clip vom 05.06.2024.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.

Noch ein Spieler muss abreisen

Damit bleibt noch eine Position für das definitive EM-Kader offen. Die finale Kaderliste muss der SFV der Uefa bis am Freitag, 7. Juni, 23:59 Uhr mitteilen. Sollte sich bis vor dem ersten Gruppenspiel ein Spieler verletzen, darf ein Ersatz nachnominiert werden. In welcher Reihe diese Korrektur vorgenommen wird, will Yakin noch nicht festlegen. Er erklärt jedoch: «Defensive und Mittelfeld funktionieren. In der Offensive haben wir viele Spieler nominiert und sind genau am Beobachten.»

SRF zwei, Sportlive, 4.6.24, 20 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel