Zum Inhalt springen

Nicht zum 1. Mal an dieser EM «Das Knie»: Ordner grätscht Morata bei Flitzer-Jagd um

Alvaro Morata wird unmittelbar nach dem EM-Finaleinzug von einem Ordner verletzt. Da werden Erinnerungen wach.

Alvaro Morata ist bei den Feierlichkeiten nach dem Erreichen des EURO-Finals in München abrupt gestört worden. Nach dem 2:1-Sieg gegen Frankreich wurde der 31-jährige Stürmer von einem Ordner versehentlich umgegrätscht und dabei leicht verletzt.

«Es ist das Knie», sagte Teamarzt Oscar Luis Celada. Laut spanischen Medien war der Schlag aber wohl nicht schwerwiegend.

Morata gibt Entwarnung

Box aufklappen Box zuklappen

Alvaro Morata hat nach dem Vorfall mit einem Ordner Entwarnung gegeben – und Humor gezeigt. «Sehr gut», sagte der 31-Jährige bei der Abreise aus München ins Quartier nach Donaueschingen am Mittwoch auf die Frage, wie es ihm gehe. Körperlich sei alles gut, sagte er und gab zu verstehen, dass seine Teilnahme beim Endspiel am Sonntag in Berlin nicht gefährdet sei.  «Gelbe Karte und Punkt», ergänzte Morata noch, auf den ungestümen Ordner angesprochen. Dieser gehört dem spanischen Team an.

Alvaro Morata.
Legende: Verletzt sich bei dieser Szene Alvaro Morata. IMAGO/MIS

Der Ordner hatte einen Flitzer gejagt, kam dabei aber ins Straucheln und brachte Morata zu Fall. Der Offensivspieler von Atletico Madrid humpelte anschliessend zu seiner Mannschaft und posierte mit schmerzverzerrtem Blick für das Siegerfoto.

Ramos ereilte dasselbe Schicksal

Eine ähnliche Szene hatte sich schon in der Vorrunde nach dem Spiel zwischen Portugal und der Türkei (3:0) in Dortmund ereignet. Dort war ein Ordner, der Superstar Cristiano Ronaldo vor einem der vielen Flitzer im Stadion beschützen wollte, in Stürmer Goncalo Ramos gerutscht.

Nach seinem schmerzhaften Sturz rappelte sich Ramos schnell wieder auf, warf dem Ordner einen bösen Blick zu – und humpelte anschliessend vom Platz.

EURO 2024

SRF zwei, Sportlive, 09.07.24, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel