Zum Inhalt springen

Nur 6 von 628 Spielern Das versteckte Dasein der Super League an der EURO

Die Schweizer Liga stellt nur ein halbes Dutzend Spieler an der EURO – 10 weniger als die österreichische Bundesliga.

6 Spieler aus der Super League sind an der EM dabei
Legende: 6 Spieler aus der Super League sind an der EM dabei Gleich 31 einzelne Klubs sind mit mehr oder gleich vielen Spielern an der EM vertreten. Keystone/Freshfocus

628 Spieler sind offiziell für die EURO in Deutschland gemeldet. Lediglich 0,9 Prozent davon, genau 6 Spieler, verdienen ihre Brötchen in der Super League.

Dass die Schweiz damit bei einem Blick auf die Repräsentation der jeweiligen Ligen völlig untergeht, hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Nati hinter Dänemark und Albanien den dritthöchsten Söldneranteil aufweist (92,3 Prozent). In Murat Yakins 26-Mann-Kader stehen einzig Ardon Jashari (FC Luzern) und Renato Steffen (FC Lugano) bei einem Schweizer Klub unter Vertrag.

Premier League und ManCity als Spitzenreiter

Neben ihnen sind es der Slowene Zan Celar (FC Lugano), der Georgier Gabriel Sigua (FC Basel), der Albaner Amir Abrashi (GC) und der Ungar Bendeguz Bolla (Servette), die ein Aufgebot erhalten haben.

Im Vergleich mit anderen Ligen und Ländern hebt sich die schwache Präsenz der Super League deutlicher hervor. Ein paar Beispiele gefällig? Bitte sehr:

  • Aus der Premier League sind nicht weniger als 96 Fussballer gemeldet. Die englische Liga führt dabei in der virtuellen Tabelle vor der Serie A (90) und der Bundesliga (76).
  • Interessant ist, dass unter anderen auch die tschechische Fortuna Liga (22), die österreichische Bundesliga (16), die griechische Super League 1 (12) und die ungarische Nemzeti Bajnoksag (9) mehr Spieler an die EURO nach Deutschland schickt.
  • Gleich 31 einzelne Klubs sind mit mehr oder gleich vielen Spielern an der EM vertreten. Dabei überragen Manchester City und Inter Mailand mit je 13 Spielern, also jeweils mehr als doppelt so viel wie aus der ganzen Super League.
  • Auch Slavia Prag (10, allerdings 9 davon tschechische Nationalspieler), Bologna (8), Torino (6) und Hoffenheim (6) sind der Super League in Sachen Anzahl Spieler mindestens ebenbürtig. Vom Schweizer Meister YB ist bekanntlich kein einziger Vertreter mit dabei.
So viele Spieler fahren aus den jeweiligen Ligen an die EURO.
Legende: Die 4 grossen Ligen ganz oben So viele Spieler fahren aus den jeweiligen Ligen an die EURO. transfermarkt.ch
Video
Archiv: Gelingt Tschechien der EURO-Coup?
Aus Road to UEFA EURO 2024 vom 08.06.2024.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 55 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 12.06.2024, 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel