Zum Inhalt springen

EURO 2024: 2:1 vs. Tschechien Conceicaos erstes Länderspieltor rettet Portugal

Besser hätte es für Francisco Conceicao fast nicht laufen können: In der 90. Minute beim Spielstand von 1:1 eingewechselt, machte sich der Bruder von FCZ-Verteidiger Rodrigo Conceicao in der 92. Minute zu Portugals Matchwinner. Der 21-Jährige profitierte nach einer Hereingabe von Pedro Neto davon, dass Tschechiens Verteidiger Robin Hranac den Ball nicht kontrollieren konnte und netzte zum späten 2:1 ein. Es war sein allererstes Länderspieltor.

Kurz davor hatte es noch so ausgesehen, als könnte Tschechien das 1:1-Remis über die Zeit retten. Diogo Jotas Treffer nach einem Pfostenkopfball Cristiano Ronaldos wurde aberkannt, weil letzterer hauchdünn im Abseits gestanden hatte (88.).

Portugal spielbestimmend

Die drei Punkte für Portugal waren mit Blick auf die Statistiken mehr als nur verdient. 70:30 Prozent Ballbesitz sowie 19:5 Abschlüsse sprachen eine deutliche Sprache zugunsten der Lusitaner.

Mit Ronaldo in der Startformation war das Team von Roberto Martinez im strömenden Regen von Leipzig allerdings lange vergebens angerannt und hatte Mühe bekundet, zu richtig guten Chancen zu kommen. Nach einer Stunde überschlugen sich dann die Ereignisse:

  • 62. Minute: Die Tschechen tragen einen ersten ernstzunehmenden Angriff vor. Vladimir Coufal legt zurück auf Lukas Provod, der von der Strafraumgrenze sehenswert zum 1:0 trifft.
  • 69. Minute: Bruno Mendes bringt den Ball am zweiten Pfosten per Kopf einwärts. Jindrich Stanek im tschechischen Tor lässt nach vorne abprallen, wo Unglücksrabe Hranac nicht ausweichen kann und den Ball ins eigene Tor befördert.

Notiz am Rande: Mit 41 Jahren und 113 Tagen löste Portugals Verteidiger Pepe Gabor Kiraly als ältesten an einer EM eingesetzten Spieler ab. Der ungarische Goalie war beim Turnier 2016 im Achtelfinal gegen Belgien 40 Jahre und 86 Tage alt gewesen. Auch Ronaldo stellte einen Rekord auf: Er ist der bisher einzige Spieler, der an 6 EM-Endrunden zum Einsatz gekommen ist.

So geht es weiter

Portugal spielt am Samstag um 18:00 Uhr gegen die Türkei. Drei Stunden davor bekommt es Tschechien mit Georgien zu tun.

EURO 2024

SRF zwei, Sportlive, 18.06.2024, 20:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel